Binance-CEO enthüllt: Das ist der mächtigste Mann der Blockchain-Szene!

1
701

Binance-CEO Changpen Zhao hat kürzlich in einem Interview erklärt, wer seiner Meinung nach die einflussreichste Person im Blockchain-Bereich sei. Seine Auswahl dürfte viele überraschen.

Changpeng Zhao, CEO der führenden Exchange Binance, gab kürzlich der russischen Nachrichtenseite RBC ein Interview. Darin ging es unter anderem darum, dass Binance in Kürze die Umwandlung von russischen Rubel in Kryptowährungen anbieten wird.

Dies soll in solle in etwa zwei Wochen eingeführt und über Drittanbieter abgewickelt werden. Welche Unternehmen das seien, ließ CZ (so sein Spitzname) unerwähnt.

Der mächtigste Mann der Blockchain-Welt? 

Zhao erklärte außerdem, wer in seinen Augen die einflussreichste Person im Blockchain-Bereich sei: Russlands Präsident Wladimir Putin! CZ glaubt außerdem, dass in absehbarer Zeit ein Kryptowährungsgesetz in Russland eingeführt werden könne.

Im Mai hatte Premierminister Dimitri Medwedew allerdings angekündigt, die Regulierung von Kryptowährungen habe keine Priorität mehr. Die russische Zentralbank hat auch schon laut über einen “Krypto-Rubel” nachgedacht, bislang aber ohne Ergebnis.

Heute stellte CZ dann über Twitter klar, dass er seine Aussage bezüglich Putin halb im Scherz getroffen habe. Außerdem beklagte er, falsch zitiert worden zu sein: Er habe Kriminellen eindeutig davon abgeraten, Binance zu benutzen und sie nicht ermutigt.

In Zukunft könnte sich die Auswahl des Binance-Chefs aber womöglich noch als prophetisch erweisen: Schließlich wird Russland, ähnlich wie Venezuela, durch westliche Sanktionen gegängelt. In dem südamerikanischen Staat führte dies zur Einführung der nationalen Digitalwährung Petro, welche (angeblich) durch Erdöl gedeckt ist.

Möglicherweise könnte das flächenmäßig größte Land der Welt eines Tages Venezuelas Beispiel folgen und eine durch seine gewaltigen Bodenschätze gedeckte staatliche Kryptowährung einführen. Dann würde die Blockchain-Welt wohl wirklich Putin zu Füßen liegen.

Wer ist Deiner Meinung nach die einflussreichste Person im Blockchain-Bereich? Schreib es uns in die Kommentarspalte!

© Bild via Enot91, Flickr.comLizenz

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here