Bitcoin (BTC)-Futures-Plattform Bakkt startet endlich, vorerst aber nur testweise

0
299
⏱ Lesezeit: 1 Minute

Bakkt, die Krypto-Handelsplattform der Intercontinental Exchange (ICE), will heute mit der Testphase ihrer Bitcoin (BTC)-Futures beginnen. In der Vergangenheit kam es bereits zu erheblichen Verzögerungen.

2018 galt die US-amerikanische Handelsplattform Bakkt als großer Hoffnungsträger der Krypto-Branche. Das Tochterunternehmen der Intercontinental Exchange (ICE), welche auch die New York Stock Exchange betreibt, sollte mit seinen physisch abgewickelten Bitcoin (BTC)-Futures institutionelle Investoren in den Kryptomarkt locken.

Doch dann wurde der Starttermin der Handelsplattform immer wieder verschoben: zuerst vom 12. Dezember 2018 auf den 24. Januar 2019. Als auch das zweite Datum ungenutzt verstrich, gab es vorerst überhaupt keinen Termin mehr. Dieses Scheitern dürfte auf fehlende Zulassungen von der U.S. Commodity Futures Trading Commission (CFTC) zurückzuführen seien.

Im Mai wurde dann immerhin bekannt gegeben, dass die Testphase der Futures diesen Juli eingeläutet werden solle. In einem Blog-Artikel im Juni präzisierte Bakkts Chief Operating Officer (COO) Adam White das Datum schließlich auf den 22. Juli, den heutigen Tag.

Schickt Bakkt den Bitcoin (BTC)-Preis zum Mond?

In seinem damaligen Blog-Artikel wies White auf das 50-jährige Jubiläum der Mondlandung durch das Appollo 11-Projekt am 20. Juli dieses Jahres hin. In einer Homage an Neil Armstrongs Ausspruch “Ein kleiner Schritt für den Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit” erklärte der COO, dass es sich beim Start der Bakkt-Testphase um keinen kleinen Schritt handeln werde: “Dieser Start wird einen neuen Standard für das Zugreifen auf die Krypto-Märkte einleuten”.

Bislang hat Bakkt allerdings weder auf Twitter noch auf der eigenen Webseite aktuelle Informationen zum Start der Testphase veröffentlicht. Es bleibt also vorerst unklar, ob es nicht vielleicht erneut zu einer Verzögerung gekommen sein könnte.

Glaubst Du, dass der offizielle Start von Bakkt große Auswirkungen auf den BTC-Preis haben wird? Schreib uns Deine Gedanken dazu in die Kommentarspalte!

© Bild via Crypto Dost, Flickr.comLizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here