Bitcoin (BTC)-Preis schafft $10.000! Weil Trump mit Militär droht?

0
1235

Bitcoin (BTC) hat es letzte Nacht geschafft, wieder auf über 10.000 US-Dollar zu klettern. Dafür mitverantwortlich dürften die jüngste Eskalation der Gewalt in den USA und die harsche Reaktion des Präsidenten sein:

Der Bitcoin (BTC)-Preis hat es wieder geschafft: Er hat vergangene Nacht die 10.000 US-Dollar überschritten und ist nun wieder fünfstellig. Laut CoinMarketCap war das seit dem 19. Februar nicht mehr der Fall gewesen (wobei BTC Anfang Mai die 10.000 beinahe erreicht hätte). Aktuell wird Bitcoin bei gut 1.100 USD gehandelt.

Trump droht jetzt mit Militäreinsatz

Wahrscheinlich hat die Eskalation der Lage in den USA zu dem Preisanstieg beigetragen, denn die teils sehr gewalttätigen Proteste in verschiedensten Teilen des Landes gehen auch diese Woche weiter. Auslöser war der Tod des Afroamerikaners George Floyd am 25. Mai. Er starb, nachdem ihm ein Polizist bei seiner Verhaftung minutenlang das Knie auf den Hals gedrückt hatte.

US-Präsident Donald Trump will die Gesetzlosigkeit auf den Straßen jedenfalls nicht länger hinnehmen. Am Montagabend erklärte er in einer Ansprache im Rosengarten des Weißen Hauses, die Nationalgarde solle “die Straßen dominieren”. Weiterhin sagte er:

“Bürgermeister und Gouverneure müssen eine überwältigende Präsenz der Strafverfolgungsbehörden aufbauen, bis die Gewalt niedergeschlagen ist. Wenn eine Stadt oder ein Bundesstaat sich weigert, die Maßnahmen zu ergreifen, die zur Verteidigung des Lebens und des Eigentums ihres Wohnortes notwendig sind, dann werde ich das US-Militär einsetzen und das Problem schnell für sie lösen.”

Anfang des Jahres war für viele Analysten ganz klar, dass Bitcoin ein “Sicherer Hafen” sei, also wie Gold eine gute Anlage für unruhige Zeiten. Dieser Glaube hatte zwischenzeitlich etwas gelitten, weil BTC in der Coronakrise genau wie die Aktienmärkte einbrach. Allerdings hat jene Korrelation inzwischen wieder messbar nachgelassen.

Glaubst Du, dass Bitcoin im Falle einer weiteren Eskalation in den Vereinigten Staaten noch mehr an Wert gewinnen wird? Schreib uns Deine Gedanken dazu in die Kommentarspalte!

© Bild via Gage Skidmore, Flickr.comLizenz, editiert

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here