Bitcoins Transaktionsgebühren sind ruckartig um über 1500% gestiegen

0
1376
⏱ Lesezeit: 2 Minuten

Durch Bitcoins starken Preisanstieg, sausten auch die Transaktionsgebühren nach oben – um über 1500% (!).

Kürzlich erst durchstieß Bitcoin mit einem Schlag die $5000-Marke. Der jüngste Pump wurde wohl dadurch ausgelöst, dass ein mysteriöser Käufer etwa 20.000 BTC auf einen Schlag orderte, woraufhin Short-Kontrakte im Wert von über 500 Millionen US-Dollar liquidiert wurden. Das agile Marktverhalten hat offenbar auch so manchen Trader aus dem Winterschlaf wach gerüttelt. Das zeichnet sich nicht nur am wachsenden Handelsvolumen, sondern eben auch an steigenden Transaktionsgebühren ab.

Während man Ende März noch wenige Cents, teilweise im einstelligen Bereich, bezahlen musste, um seine Transaktion innerhalb von 10 Minuten prozessieren zu lassen, liegen die Gebühren nun bei etwa zwei Dollar. Wir erinnern uns, dass Bitcoin-Transaktionen eigentlich entgeltfrei vermittelt werden und die Gebühr nur dazu dient, Miner bei vollen Blöcken dafür zu “bestechen”, die eigene Transaktion vorzuziehen. Wer nicht bereit ist, die sich durch Angebot und Nachfrage entstehende Maximalgebühr zu bezahlen, muss eben warten. Aktuell bis zu mehrere Stunden.

Will ein Coin in der Krypto-Industrie Bestand haben, müssen die Transaktionen problemslos, schnell und vor allem kostengünstig vonstatten gehen können. Ist dem nicht so, wird er rasch von der Konkurrenz verdrängt. Bitcoin scheint hier die Ausnahme zu sein.

Ganz ohne Wirkung bleibt ein Anstieg der Bitcoin-Gebühren dann aber auch nicht. Als diese nämlich 2017 die $40-Dollar überstiegen, flüchteten zahlreiche Krypto-Fans in Altcoins wie Litecoin, Ether und Ripple. Die Folge war eine Reduktion der BTC-Dominanz.

Dieser Trend scheint sich bisher allerdings nicht wiederholt zu haben. Bitcoins Marktdominanz bleibt unverändert bei über 52%.

Wie bewertest Du den Anstieg der Transaktionsgebühren? Teile es uns in der Kommentarspalte mit!

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here