Blockchain.com erhält die größte Einzelinvestition von 100 Millionen Dollar

0
433

Der große Tech-Investor Baillie Gifford hat die größte Einzelinvestition in den großen Krypto-Wallet-Dienst Blockchain.com getätigt.

Laut einem feierlichen Twitter-Post von Blockchain.com-CEO und Mitgründer Peter Smith wird sein Team nach Abschluss einer Serie-C-Finanzierungsrunde von Baillie Gifford unterstützt.

Mit einem verwalteten Vermögen von über 445 Mrd. USD hat sich Baillie Gifford zu einem bedeutenden Tech-Investor entwickelt, der durch frühe Investitionen in Tesla und Alibaba sowie das Pharmaunternehmen Moderna fast 28 Mrd. USD gewonnen hat. Als einer der größten externen Tesla-Investoren hat Baillie Gifford allein mit seiner Tesla-Investition bis August 2020 einen Gewinn von 16 Milliarden Dollar erzielt.

Letzten Monat gab Blockchain.com bekannt, dass das Unternehmen in seiner Serie-C-Finanzierungsrunde 300 Millionen Dollar eingenommen hat. Damit lag die Bewertung des Unternehmens bei 5,2 Milliarden Dollar. Dies geschah nur einen Monat, nachdem das Unternehmen 120 Millionen Dollar aufgebracht hatte. Während dieser Runde kamen Louis Bacon und Kyle Bass als Investoren hinzu. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Unternehmen mit 3 Milliarden Dollar bewertet. In dieser Zeit trat auch der ehemalige stellvertretende Stabschef von Präsident Barack Obama, Jim Messina, in den Vorstand des Unternehmens ein.

Die jüngste 100-Millionen-Dollar-Investition trägt zu den 1,5 Milliarden Dollar bei, die Blockchain.com seit seiner Gründung im Jahr 2011 gesammelt hat. Nachdem das Unternehmen während seiner ersten Serie-A-Finanzierungsrunde im Jahr 2014 30 Millionen Dollar aufgebracht hatte, kämpfte es nach dem Zusammenbruch von Bitcoin im Jahr 2017 mit der Kapitalbeschaffung. Aber bereits in diesem Jahr konnte das Unternehmen mehr Kapital aufbringen als im gesamten Jahr 2020.

Nach Daten der Business-Analytics-Firma CB Insights erhielten Krypto- und Blockchain-Firmen wie Blockchain.com, BlockFi und Dapper Labs im ersten Quartal 2021 mehr Finanzmittel als im gesamten Jahr 2020.

 

Bild@ Pixabay / Lizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here