Bloomberg-Strategist: Polygon hat den meisten Netzwerkeffekt auf der Ethereum-Blockchain

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Kürzlich äußerte Mike McGlone, Senior Macro Strategist bei Bloomberg Intelligence, seine Meinung zu den Auswirkungen von Layer-2-Skalierungslösungen (L2) auf Ethereum.

Polygon ist eine dezentrale Plattform zur Skalierung von Ethereum, die es Entwicklern ermöglicht, benutzerfreundliche dezentrale Anwendungen (dApps) mit niedrigen Transaktionsgebühren zu erstellen und gleichzeitig eine sehr gute Sicherheit zu gewährleisten. Das Polygon Lightpaper definiert es als ein Protokoll und Framework für den Aufbau und die Verbindung von Blockchain-Netzwerken, die mit Ethereum kompatibel sind.

Am 18. Mai 2021 nutzte Anthony Sassano, ein prominenter Ethereum-Pädagoge, Investor und Berater, Twitter, um einige der Missverständnisse in Bezug auf Polygon anzusprechen, wobei einige Personen es als Sidechain zu Ethereum und andere als L2-Blockchain bezeichneten . Hier sind einige wichtige Punkte aus seinem Twitter-Thread.

“Es gibt die Matic Plasma Chain und die Polygon PoS Chain. Die überwiegende Mehrheit der Aktivitäten findet in der PoS-Chain statt.”

“Die PoS-Chain wird von den Leuten als Sidechain zu Ethereum bezeichnet, weil sie über ein eigenes Permissionless-Validator-Set verfügt (mehr als 100, die MATIC einsetzen), was bedeutet, dass sie die Sicherheit von Ethereum (auch bekannt als PoW von Ethereum) nicht verwendet.”

“Die PoS-Chain geht über eine Standard-Sidechain hinaus und verlässt sich tatsächlich auf Ethereum und verpflichtet sich zu Ethereum (was manche Leute als ‚Commit-Chain‘ bezeichnen). Es verlässt sich auf Ethereum, da die gesamte Validator-/Staking-Logik für die PoS-Chain als Smart Contract auf Ethereum lebt.”

“Das bedeutet, wenn das Ethereum-Netzwerk offline gehen würde, würde auch die PoS-Chain von Polygon offline gehen. Zweitens verpflichtet sich die PoS-Chain tatsächlich hin und wieder zu Ethereum.”

“Dies hat zwei Vorteile: Es bietet der PoS-Chain eine auf Ethereum basierende Endgültigkeit und es kann der Chain helfen, sich im Falle eines Katastrophenereignisses zu erholen. Dies bedeutet auch, dass Polygon Ethereum dafür bezahlt, seinen Blockspace (in der ETH) zu nutzen und dafür zu bezahlen, die Verträge und das Checkpointing zu sichern.”

Der „Crypto Outlook“-Bericht vom Februar 2023 von Bloomberg Intelligence stellte fest, dass 2022 ein entscheidendes Jahr für Ethereum war, trotz eines Rückgangs der Aktivität in der Hauptchain. Der Bericht schreibt diesen Erfolg der weit verbreiteten Nutzung von NFTs und Web3-Anwendungen auf Layer-2 (L2)-Chains zu, wie McGlone, ein leitender Makrostratege bei Bloomberg Intelligence, feststellte.

L2-Chains, die entwickelt wurden, um die Einschränkungen von Ethereum mit Blockchain-Skalierungslösungen zu überwinden, haben anscheinend die Benutzererfahrung verbessert und Benutzer davon abgehalten, zu anderen Layer-1-Chain wie Solana und Avalanche zu wechseln. Laut McGlone stiegen die täglich aktiven Adressen auf L2- oder Rollup-Chains im Jahr 2022 um 86 %, während Ethereum einen Rückgang von 33 % verzeichnete.

McGlone gibt an, dass Polygon, eine als L2 bezeichnete Plattform, einen bemerkenswerten Einfluss auf das Ethereum-Netzwerk hatte. Ursprünglich als Sidechain tätig, hat sich Polygon nun auf Zero-Knowledge-Rollups (zk) konzentriert. McGlone sieht ZK-Proofs als eine transformative Technologie für Blockchain, die die Privatsphäre verbessert und Transaktionen beschleunigt.

Laut einem Bericht aus der Februar-Ausgabe 2023 des “Crypto Outlook” von Bloomberg Intelligence glaubt McGlone, dass die Beteiligung von Unternehmen wie Coca-Cola, Starbucks, Reddit und Meta an NFTs positiv für die potenzielle Akzeptanz von Polygon ist. Trotz potenzieller regulatorischer Herausforderungen durch etablierte Unternehmen, die ihre eigenen Token ausgeben, haben diese Unternehmen NFTs entweder als ersten Schritt in die Web3-Welt eingeführt oder sich mit den NFT-Marktplätzen von Polygon verbunden.

Mastercard, ein Zahlungsunternehmen, gab am 6. Januar 2023 auf der CES 2023 bekannt, dass es eine Partnerschaft mit dem Blockchain-Startup Polygon ($MATIC) eingegangen ist, um einen auf Web3 ausgerichteten Inkubator zur Unterstützung von Künstlern zu gründen.

Wie TechCrunch heute früher berichtete, teilte Raja Rajamannar, Chief Marketing and Communications Officer bei Mastercard, TechCrunch mit:

„Der Kern dieses Programms besteht darin, aufstrebenden Künstlern die Web3-Tools und -Fähigkeiten bereitzustellen, die sie benötigen, um ihre Musikkarriere in dieser digitalen Wirtschaft zu übertreffen und voranzutreiben. Durch den Zugang zu Experten und Innovatoren im Raum werden die Künstler während des gesamten Programms und darüber hinaus angeleitet, wie sie Web3 in ihre Arbeit integrieren können Inhalte, aber nur, wenn sie wissen, wie man sie nutzt … Das vergangene Jahr war großartig für uns, mit experimentellen Web3-Aktivierungen auf der ganzen Welt.“

Laut dem TechCrunch-Bericht erklärte Rajamannar, dass Künstler, die am Inkubator teilnehmen, damit rechnen sollten, etwas über die Prägung von NFTs, die Schaffung einer virtuellen Präsenz und den Aufbau einer Community zu erfahren.

Laut dem Blogbeitrag des Polygon-Teams über die Zusammenarbeit wird das Mastercard Artist Accelerator-Programm, das im Frühjahr 2023 starten soll, fünf aufstrebende Künstler in der Musikindustrie, wie Musiker, DJs und Produzenten, mit den Werkzeugen und Fähigkeiten ausstatten und Erfolgschancen in der digitalen Wirtschaft. Die Künstler haben exklusiven Zugang zu Veranstaltungen, Musikveröffentlichungen und mehr. Ein einzigartiger Lehrplan wird den Künstlern beibringen, wie sie ihre Marke durch Web3-Erfahrungen aufbauen und pflegen können, einschließlich der Prägung von NFTs, der Schaffung einer virtuellen Präsenz und dem Aufbau einer Community.

Ryan Wyatt, CEO von Polygon Studios, sagte dazu:

“Web3 hat das Potenzial, eine neue Art von Künstlern zu stärken, die eine Fangemeinde aufbauen, ihren Lebensunterhalt verdienen und neue Medien für den Selbstausdruck und die Verbindung zu ihren eigenen Bedingungen einführen können. Der Mastercard Artist Accelerator zeigt nicht nur die Macht von Marken, die diesen neuen Raum annehmen, er stellt auch Tools bereit, die den Verbrauchern beibringen können, wie sie teilnehmen können. Dies ist ein wichtiger Schritt nach vorn, um die Vorteile von Web3 mehr Menschen zugänglich zu machen.”

Bildquelle: Pixabay

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