Bullisch für Bitcoin? – Neues US-Konjunkturpaket beschlossen!

0
1436
flickr.com/photos/91261194@N06/49780259533/in/photolist-6FMmSR-Fb3bBZ-4EjNgb-2iQUQQM-5oUxrw-2iJWreK-2j9coT4-o1ynLw-2j9b2iG-2Euqju-63pkYL-7bd2E2-9uKRP1-6otkzF-66UHA5-5SDAif-8zJXQL-77EcpQ-77EeRY-77Ahfr-77Ef8A-77Ea5u-4R4XJZ-77AhzM-77AhPR-2jpEXRQ-77Ec6A-77Afqg-2jpDKrf-77Ean3-77Efph-77Eexo-77AeQH-77Aeux-4R9aVU-77Ajxn-74JVGe-77Ai8c-74JXp8-77Agwz-77Ed95-74NL6q-rN6Tyg-rKU2Df-8aBws1-74NN6y

Der US-Kongress stimmt nach Monaten gescheiterter Verhandlungen einem Covid-Konjunkturabkommen in Höhe von 900 Milliarden US-Dollar zu.

Der US-Kongress erzielte am Sonntag eine seit langem erwartete Einigung, über ein Corona-Hilfspaket im Wert von 900 Milliarden US-Dollar, um das amerikanische Gesundheitssystem und die Wirtschaft anzukurbeln, die unter dem Gewicht der Pandemie drohen zusammen zu brechen.

Die Führer des Kongresses kündigten vor wenigen Stunden eine Einigung über einen Gesetzentwurf an, der zum ersten Mal seit Monaten neue Bundeshilfen an Haushalte, kleine Unternehmen und Gesundheitsdienstleister vergibt.

“Endlich haben wir den parteiübergreifenden Durchbruch, den das Land benötigt” , sagte der Mehrheitsführer des Senats, Mitch McConnell, am Sonntag im Senat.

Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi  und der Vorsitzende der Senatsminorität, Chuck Schumer, nannten den Plan ein “Paket, das dringend benötigte Mittel liefert, um das Leben und den Lebensunterhalt des amerikanischen Volkes zu retten, wenn sich das Virus beschleunigt.” Sie nannten den Plan unzureichend und stellten fest, dass sie bald auf weitere Hilfsausgaben drängen werden, sobald der gewählte Präsident Joe Biden am 20. Januar sein Amt angetreten hat.

Der Gesetzgeber plant, das Hilfs- und Finanzierungsgesetz heute noch zu verabschieden.

Eine neue Runde der Hilfe kann für die Millionen Amerikaner nicht früh genug kommen, die versucht haben, genug Geld zusammenzukratzen, um sich bei anhaltenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens, Gesundheit, Nahrung und Wohnraum zu leisten. Die kommende Hilfe wird weder die Schließung kleiner Unternehmen im ganzen Land, noch die Armut und den Hunger rückgängig machen, die sich bereits seit Monaten ausbreiteten, während der Kongress nicht handelte.

„Das amerikanische Volk hat in dieser Gesetzgebung viel zu feiern. Aber natürlich ist die Einigung, die wir erzielt haben, alles andere als perfekt“, sagte Schumer am Sonntag.

Was ist im Hilfspaket enthalten?

Der Hilfsplan sieht Direktzahlungen von 600 USD an die meisten Erwachsenen und 600 USD pro Kind vor, sagten Pelosi und Schumer in einer Erklärung.

Die Demokraten geben an, sie wollen 284 Milliarden US-Dollar in Kredite für das Gehaltsscheckschutzprogramm für Kleinunternehmen stecken. Weitere 20 Milliarden US-Dollar sollen in Zuschüsse von Kleinunternehmen fließen und 15 Milliarden US-Dollar für Live-Veranstaltungsorte bereitgestellt werden.

Es soll auch einen Arbeitslosenzuschlag über 300 US-Dollar geben und es sollen vorübergehend Programme aus der Zeit der Pandemie beibehalten werden, welche die Berechtigung zur Arbeitslosenversicherung erweitern. Wenn die Ausweitung der Arbeitslosenunterstützung einen Tag nach Weihnachten ausläuft, verlieren sonst 12 Millionen Menschen ihre Arbeitslosenversicherung.

Die Maßnahme sollte auch die Verteilung der beiden von der FDA zugelassenen Covid-19-Impfstoffe entscheidend finanzieren. Schumer sagte, die Gesetzesvorlage würde 30 Milliarden US-Dollar für die „Beschaffung und Verteilung“ von Impfstoffen bereitstellen.

Weitere Punkte des Rettungspaketes sind die Unterstützung von Krankenhäusern, Schulen und Hochschulen, Mietunterstützungen, Steuergutschriften und die Förderung von Programmen für Nahrungshilfsmittel.

45 Milliarden US-Dollar sollen in den Transport fließen, einschließlich 15 Milliarden US-Dollar für die Unterstützung von Fluggesellschaften.

Viele Kongressabgeordnete geben jedoch an, dass der Vorschlag nicht weit genug gehe, um den Umfang der Gesundheits- und Wirtschaftskrisen gerecht zu werden. Schumer betonte, die Demokraten würden im neuen Jahr auf mehr Hilfe drängen.

In einer Erklärung sagte Biden, dass der 900-Milliarden-Dollar-Plan “kritische vorübergehende Unterstützung bietet”, aber “nur der Anfang ist”.

“Ab dem neuen Jahr muss der Kongress sofort daran arbeiten, unseren COVID-19-Plan zu fördern, Familien in Schwierigkeiten zu unterstützen und in Arbeitsplätze und wirtschaftliche Erholung zu investieren”, sagte er. “Es wird keine Zeit zu verlieren sein.”

Da die amerikanischen Börsen noch nicht geöffnet haben, ist es momentan noch schwierig zu sagen, ob sich die neuesten Ankündigungen auch direkt positiv auf die Wirtschaft auswirken werden. Es wird viel davon abhängen, ob das Hilfspaket nun im allgemeinen als positive Kehrtwende oder als verspätete und ungenügende Hilfe wahrgenommen wird.

Hiervon wird auch abhängen, ob der Entschluss letztendlich bullisch oder bärisch für den Kryptomarkt ausfallen wird.

Bild@Flickr / Lizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here