Chinas staatliche Kryptowährung fast bereit: Eine Gefahr für Bitcoin (BTC)?

0
278
⏱ Lesezeit: 1 Minute

Die chinesische Zentralbank steht laut eigenen Angaben “kurz davor”, ihre eigene Kryptowährung herauszugeben. Eine Gefahr oder eine Chance für Bitcoin (BTC)?

Die Forscher der People’s Bank of China (PBOC) arbeiten seit letztem Jahr an der Entwicklung einer eigenen Digitalwährung. Diese steht nun offenbar “kurz vor der Veröffentlichung”. Das erklärte Mu Changchun, stellvertretender Direktor der Zahlungsabteilung der Zentralbank, auf einer Veranstaltung des China Finance 40 Forums am Wochenende in der Stadt Yichun.

Mu wiederholte den Plan der PBOC, dass die digitale Währung das im Umlauf befindliche Bargeld ersetzen solle. Sie werde außerdem auch die Verbreitung und Internationalisierung des Yuan unterstützen. Zum genauen Zeitpunkt der Veröffentlichung machte Mu keine Angaben.

Die Entwicklung staatlicher Digitalwährungen wird auf der ganzen Welt vorangetrieben. Zu nennen wäre beispielsweise das e-Krona-Projekt in Schweden, aber auch in Deutschland wird über einen digitalen Euro nachgedacht.

Eine Bedrohung für Bitcoin (BTC)?

Bitcoin (BTC)-Unterstützer brauchen sich wohl durch die chinesische Digitalwährung nicht bedroht zu fühlen. Als Zahlungsmittel hatte BTC in China sowieso schon schlechte Chancen, da der Markt für digitale Transaktionen bereits von Anbietern wie WeChat Pay und Alipay bedient wird.

Als sicherer Wertspeicher dagegen könnte BTC sogar von einer staatlichen Digitalwährung profitieren, vor allem wenn die chinesische Zentralbank ihre neue Währung totalüberwachen und unliebsame Nutzer sperren sollte. Bitcoin ist und bleibt eine unkonfiszierbare Alternative dazu.

In der Tat drängen mehr und mehr Chinesen in den Kryptomarkt. Laut Daten der Analysefirma Chainalysis kauften Chinesen in diesem Jahr bereits Tether (USDT)-Stablecoins im Wert von 10 Milliarden US-Dollar, wobei im zweiten Quartal 2019 in Sachen Marktanteil ein neuer Rekord erreicht wurde.

Welche Auswirkungen auf den Krypto-Markt wird Chinas staatliche Digitalwährung wohl haben? Schreib uns Deine Gedanken dazu in die Kommentarspalte!

© Bild via BTC Rob Oo, Flickr.comLizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here