EIL: Crypto Capital-Chef wegen Drogen und Geldwäsche verhaftet, 350€ Millionen beschlagnahmt

0
488

Ivan Manuel Molina Lee, der Präsident des mit der Exchange Bitfinex assoziierten Zahlungsverarbeiters Crypto Capital, wurde in Polen wegen mutmaßlicher Geldwäsche für Drogenkartelle verhaftet.

Wie örtliche Medien berichteten, wurde am Donnerstag Ivan Manuel Molina Lee, Präsident des Zahlungsverarbeiters Crypto Capital, in Polen festgenommen. Ihm wird das “Waschen von schmutzigem Geld für kolumbianische Drogenkartelle mithilfe einer Kryptowährungs-Exchange” vorgeworfen.

Molina Lee sei mit einem europäischen Haftbefehl gesucht worden, so die Nachrichtenseite wPolityce. An den Ermittlungen seien auch Europol, Interpol und die US-amerikanische Anti-Drogen-Behörde DEA beteiligt.

Crypto Capital ist eigentlich in Panama ansässig, hatte aber offenbar eine polnische Tochterfirma. Die örtliche Staatsanwaltschaft hat nun 1,5 Milliarden polnische Zloty (etwa 350 Millionen Euro) beschlagnahmt, die aus illegalen Quellen stammen sollen.

$850 Millionen von Exchange Bitfinex eingefroren

Crypto Capital trat im April dieses Jahres ins Licht der Öffentlichkeit. Damals leitete die Generalstaatsanwältin von New York eine Untersuchung gegen iFinex Inc, den Mutterkonzern der Exchange Bitfinex und der Stablecoin-Firma Tether Limited ein.

Es seien betrügerischer Weise 625 Millionen US-Dollar aus den Tether (USDT)-Reserven zur Unterstützung von Bitfinex zweckentfremdet worden, so die Staatsanwaltschaft. Die Exchange hatte diese Finanzhilfe nötig, weil zuvor ihr Zahlungsverarbeiter, die besagte Firma Crypto Capital, 850 Millionen US-Dollar an Bitfinex-Geldern eingefroren hatte. Erst vergangene Woche war die Exchange in Kalifornien vor Gericht gegangen, um ihre Einlagen zurückzuerhalten.

Siehst Du Geldwäsche als große Gefahr für die Akzeptanz von Kryptowährungen? Schreib uns Deine Gedanken dazu in die Kommentarspalte!

© Bild via Connor Tarter, Flickr.comLizenz, editiert

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here