Disney patentiert Metaverse-Technologie für Themenparks

0
283

Disney verwandelt seine Themenparks von einem physischen Erlebnis in ein Themenpark-Metaverse.

In der letzten Dezemberwoche wurde Disney Enterprises ein Patent für einen “Virtual-World-Simulator” erteilt. Die Technologie würde 3D-Bilder und virtuelle Effekte auf physische Räume projizieren, so das US-Patentamt.

Das Unterhaltungsunternehmen verfügt bereits über mehr als 300 Patente, die für seine Fahrsysteme, Live-Unterhaltung, interaktive Technologie, Spezialeffekte, Glasfaseroptik und fortschrittliche Audiosysteme verwendet werden. Das Metaverse würde diese Liste nur verlängern.

Das Patent hebt die Fähigkeit des Simulators hervor, gemeinsame Erlebnisse in der virtuellen Welt zu schaffen, ohne dass ein Headset oder ein mobiles Gerät benötigt wird, die teuer und unbequem zu tragen sind.

Das Metaverse hat man sich bisher vor allem im Internet vorgestellt, wo es über Virtual-Reality- (VR) oder AR-Headsets zugänglich ist. Die von Disney vorgeschlagene Technologie würde das Metaverse jedoch in die physische Welt bringen.

Die Technologie steht im Einklang mit dem Ziel der Marke, Geschichten auf einer dreidimensionalen Leinwand” zu erzählen, wie CEO Bob Chapek während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des vierten Quartals von Disney betonte. Chapek sagte:

“Unsere bisherigen Bemühungen sind nur ein Prolog für eine Zeit, in der wir die physische und die digitale Welt noch enger miteinander verbinden können, um in unserem eigenen Disney-Metaverse Geschichten ohne Grenzen zu erzählen.”

Obwohl Disney gegenüber der LA Times erklärte, dass es “derzeit keine Pläne” habe, den Simulator in naher Zukunft einzusetzen, spiegelt das kürzlich genehmigte Patent Mandadis Vision eines “Theme Park Metaverse” wider.

Weltweit gibt es 12 offizielle Disney-Themenparks, in den USA, Paris, Hongkong, Japan und China. Im Jahr 2021 erwirtschaftete Disney mit seinem Segment Parks, Erlebnisse und Produkte einen Gesamtumsatz von fast 17 Milliarden US-Dollar.

 

Bild@ Pixabay / Lizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here