Ende der Testphase: Augur startet Mainnet auf Ethereum-Blockchain

0
1728
Augur startet sein Mainnet | © Stock-Graphics
⏱ Lesezeit: 1 Minute

Augur, die auf der Ethereum-Blockchain basierende dezentrale Wett-Plattform, hat sein Mainnet gestartet. Auf Reddit äußern Investoren ihre Unzufriedenheit.

Augur hat am Dienstag sein Mainnet gestartet. Die auf dezentrale Wetten spezialisierte Plattform, hat diesen Schritt nun endlich vollzogen, nachdem sie die letzten zwei Jahre daran gearbeitet hat, Programmfehler des Testnets erfolgreich zu beseitigen.

Im alten Rom waren die Auguren eine Priesterkaste, die aus der aufmerksamen Vogelschau die Zukunft glaubte ableiten zu können. Auch die auf der Ethereum-Plattform basierende Applikation Augur will eine akkurate Zukunftsaussicht ermöglichen – allerdings mithilfe der Schwarmintelligenz. Dabei sollen die Nutzer der Plattform die Möglichkeit erhalten, auf den Ausgang von allerlei Zukunftsereignissen zu wetten. Von der Kursentwicklung des Bitcoins angefangen, bis zu dem Wetter von morgen.

Hinter Augur steht der Gedanke, dass Märkte effizient agieren. Auf Grundlage dieser Annahme, sollen durch Wetteinsätze auf Zukunftsereignisse bestmögliche Abschätzungen gelingen. Augur selbst zufolge, ist das Ziel, das Finanzwesen zu „demokratisieren und zu dezentralisieren“. Das soll durch die kostengünstige „Kreation und Spekulation auf Derivate“ ermöglicht werden, wie Augurs Team auf der Online-Veröffentlichungsplattform Medium im Augur Master Plan verlautbart.

Anzeige

Investoren sind unzufrieden

In dem Subreddit r/Augur wurde nicht in dem Maße triumphiert, wie es bei erfolgreichen Mainnet-Launches sonst üblich ist. Mehrere Nutzer bekundeten ihren Unmut über die Art und Weise, wie Augur seine Nutzer im Dunkeln darüber gelassen hat, wie die Plattform denn nun zu bedienen sei. Der Nutzer ialwayssaystupids*** moniert, dass der Mainnet-Start ohne Kenntnisse des Ethereum-Programmcodes für Nutzer wenig Nutzen habe. Ein weiterer Nutzer bekundet verdutzt: “Ich verstehe es nicht”.

Eine offizielle Stellungnahme zu der Kritik lässt bislang noch auf sich warten. Währenddessen retweetet die Prognose-Plattform fleißig ein paar Nutzer, die auf Twitter ihre Freude über den Start des Mainnets ausdrücken. Während auf den Start vom Tron-Mainnet ein starker Kursanstieg folgte, blieb eine derartige Entwicklung bei Augur aus.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here