Entkopplung! Aktien fallen, Bitcoin (BTC) steigt:

0
1241

Bitcoin (BTC) und der Aktienindex S&P 500 korrelieren aktuell so schwach miteinander wie seit zwei Monaten nicht mehr. Während BTC die 9.500 US-Dollar zurückerobert hat, steht der Index im Minus:

Mitte März fiel der Bitcoin (BTC)-Preis im Gleichschritt mit den Aktienmärkten. Es sah so aus, als wäre die Kryptowährung doch nicht so stabil in Krisenzeiten, wie viele Kommentatoren das vor der Corona-Panik angenommen hatten.

Am Anfang des Jahres war dagegen noch häufig davon die Rede gewesen, Bitcoin könne als ein “sicherer Hafen” in der Krise dienen. Das hätte man zum Beispiel an den Preisanstiegen nach den Eskalationen im Konflikt zwischen den USA und dem Iran Anfang Januar gesehen.

Entkopplung von Bitcoin (BTC) und Aktienmärkten

Nun könnte diese Denkweise jedoch eine Renaissance erleben, denn Bitcoin und die Aktienmärkte entkoppeln sich offenbar wieder voneinander: Heute zum Beispiel stieg BTC um etwa sechs Prozent auf rund 9.600 US-Dollar, womit die Verluste aus dem Crash in der Nacht zum vergangenen Sonntag wieder wettgemacht wären. Der deutsche Aktienindex Dax befindet sich dagegen aktuell gut 2,5 Prozent im Minus und auch sein US-Gegenstück, der S&P 500, verlor gut einen Prozent.

Die Beobachtung eines einzigen Tages ist natürlich wenig wert, doch laut der Nachrichtenseite The Block handelt es sich um einen tatsächlich messbaren Trend und keine Eintagsfliege: Ihr zufolge liegt die Korrelation zwischen Bitcoin und dem S&P500 aktuell nur bei einem unbedeutenden Wert von 0,15. Am 16. April dagegen habe sie noch bei 0,53 gelegen. Momentan hätten wir die niedrigste Korrelation seit zwei Monaten, so The Block.

Korrelationen werden mit einem Wert zwischen 1,0 und -1,0 angegeben. Bei 1,0 verhalten sich die Preise von zwei Vermögenswerten genau gleich, bei -1,0 dagegen genau gegenteilig.

Glaubst Du, dass sich Bitcoin auch in Zukunft als nicht korrelierter Vermögenswert beweisen wird? Schreib uns Deine Gedanken dazu in die Kommentarspalte! 

© Bild via BTC Keychain Flickr.comLizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here