Nachdem Ethereum (ETH) preislich geschächtet wurde: Islamische Gelehrte erklären ETH für halal

0
837

Eine islamische Finanzberatungsfirma hat in Zusammenarbeit mit der Ethereum Foundation ein Whitepaper verfasst, welches Ether (ETH) als Scharia-konform zertifiziert. 

Wie viele anderen bekannten Kryptowährugen wurde Etherum (ETH) diese Woche in Sachen Preisentwicklung geradezu geschlachtet, um nicht zu sagen geschächtet. Von Mittwoch auf Donnerstag verlor ETH über sieben Prozent seines Wertes.

Der ETH-Preis am Donnerstag

Ethereum (ETH) als Scharia-konform zertifiziert

Möglicherweise könnten jedoch in Zukunft islamische Investoren verstärkt in ETH investieren und dem Preis des Coins wieder auf die Beine helfen. Denn Ether wurde kürzlich von der islamischen Finanzberatung Amanie Advisors als Scharia-konform, bzw. halal anerkannt. Vergangenes Jahr hatte ein Gremium in Bahrain ähnlich über Stellar (XLM) geurteilt.

In einem 40-seitigen Whitepaper legten vier islamische Gelehrte ihren Befund zu Ethereum dar. Ihnen zufolge handele es sich bei ETH um einen “wertvollen Vermögenswert” (Mal) gemäß der Scharia, jedoch aktuell nicht um eine Währung.

Ethereum (ETH)-Mining ist halal

Was das Mining von Mining von Ether betrifft, so sei sowohl der aktuelle Proof of Work-, als auch der geplante Proof of Stake-Algorithmus mit dem islamischen Recht vereinbar. Bei Smart Contracts müsse von Fall zu Fall entschieden werden.

Amanie hat bei der Erstellung des Whitepapers mit der Ethereum-Foundation zusammengearbeitet. Abschließend urteilte die Finanzberatungsfirma:

“Es ist zu hoffen, dass es mit den in diesem Papier dargestellten Ergebnissen, Parametern und Leitlinien als Katalysator für den islamischen Finanzmarkt und die breitere muslimische Bevölkerung dienen würde, um auch in den [Krypto-]Raum einzutreten und daran teilzunehmen.” 

Glaubst Du, dass Investitionen aus islamischen Staaten in ETH zunehmen werden? Schreib uns Deine Gedanken dazu in die Kommentarspalte!

Bild via Wikipedia.org, Gemeinfrei

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here