US-Senat kündigt Anhörung zu Facebooks Kryptowährung Libra an

0
421
⏱ Lesezeit: 1 Minute

Das Bankenkomitee des US-Senats hat für den 16. Juli eine Anhörung zu Facebooks kommender Kryptowährung Libra angekündigt. Manche Politiker hatten bereits den vorläufigen Stopp des Projekts gefordert.

Kaum hatte Facebook am Dienstag die Einführung einer eigenen Kryptowährung namens Libra angekündigt, da verlangten auch schon Regulatoren aus zahlreichen Ländern, dass der neue Coin strengen Auflagen unterworfen sein solle.

Die US-Politikerin Maxine Waters von der Demokratischen Partei verlangte sogar, dass Facebook die Arbeit an dem Projekt einstellen solle, bis Anhörungen zu dem Thema stattgefunden hätten.

Anhörung zu Libra am 16. Juli

Nun hat das Komitee für Banken, Wohnungswesen und städtische Angelegenheiten des US-Senats eine solche Anhörung auf die Agenda gesetzt, wie die offizielle Webseite des Komitees am Mittwoch erklärte. Als Termin wurde der 16. Juli festgelegt.

Die Anhörung steht unter dem Motto “Untersuchung von Facebooks vorgeschlagener Digitalwährung und Erwägungen zur Daten-Privatsphäre”. Es wurde noch nicht angekündigt, welche Zeugen vorgeladen werden sollen. Die Anhörung wird öffentlich ausgestrahlt werden.

Das Bankenkomitee hatte bereits letzten Monat einen offenen Brief an Facebook geschrieben, um Informationen über die Arbeit an Libra zu erhalten, z. B. in Hinblick auf die Fragen, wie es funktioniere und inwieweit das “Soziale Netzwerk” sich mit Regulierungsbehörden und Marktwächtern ausgetauscht habe. Laut Coindesk hat Facebook noch nicht auf den Brief geantwortet, will die Fragen aber ansprechen.

Senatorin Elizabeth Warren, Mitglied des Bankenkomitees und demokratische Präsidentschaftskandidatin für 2020, kommentierte die Situation auf Twitter wie folgt: “Facebook hat zu viel Macht und eine furchtbare Bilanz, wenn es um den Schutz unserer privaten Daten geht. Wir müssen sie zur Verantwortung ziehen und ihnen nicht die Möglichkeit geben, noch mehr Benutzerdaten abzurufen. #BreakUpBigTech.”

Bewertest Du Facebooks Libra eher positiv oder eher negativ für die Krypto-Szene? Schreib uns Deine Gedanken dazu in die Kommentarspalte!

© Bild via Pierre-Selim, Flickr.comLizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here