Hacker stiehlt 8 Millionen Dollar von Nexus Mutual DeFi Protocol-Gründer

0
912

High Karp, Gründer von Nexus Mutual, sah seine persönliche Adresse am Montag Morgen angegriffen, woraufhin er Gelder im Wert von über 8 Millionen Dollar verlor.

Am 14. Dezember twitterte Nexus Mutual, dass Karp’s persönliche Wallet früher am Tag einen Angriff-Angriff erlitt. Nach einer ersten Untersuchung durch das Projekt zeigte, dass der mutmaßliche Hacker Fernzugriff auf Karp’s Computer gewann und seine MetaMask Erweiterung modifiziert hat.

Der Angreifer fuhr dann fort, Karp zu täuschen, um eine Transaktion mit der bösartigen MetaMask-Erweiterung zu unterzeichnen, was zum Verlust von etwa 370.000 NXM-Tokens im Wert von derzeit 8,2 Millionen Dollar führte. Details von Ethereum-Explorer Etherscan zeigen, dass der Hacker bereits einige der gestohlenen NXM für ETH mit dem 1inch Exchange Service ausgetauscht hat.

Nexus Mutual hat dargelegt, dass der Angriff nur auf Karp’s persönliches Konto durchgeführt wurde. Als solche, der Pool von Fonds und alle Projektsysteme waren sicher. Karp gab auch seine Ansicht über die Situation auf Twitter bekannt. Er stufte es als einen “sehr netten Trick ein, definitiv Next-Level-Zeug”:

Allerdings warnte der Gründer von Nexus Mutual den Hacker, dass er Probleme mit der Auszahlung einer so großen Menge an NXM haben würde. Tatsächlich bot er ihm einen Ausweg an, wenn der Täter alle Vermögenswerte zurückgibt:

“Wir werden alle Ermittlungen fallen lassen, und ich werde Ihnen ein Kopfgeld von $300k gewähren.”

NXM-Preis leidet unter dem Angriff

Der NXM-Token ist seit dem Angriff um 17 % gefallen, obwohl das Protokoll selbst nicht betroffen war. Nichtsdestotrotz, die NXM, die in dem Hack gestohlen wurden, beträgt etwa 6% aller Token im Umlauf, die erheblichen Abwärtsdruck auf den Preis darstellen könnte.

Im Gegensatz zu anderen DeFi-Hacks, die in der Regel auf das Protokoll selbst abzielen, war dies ein Angriff auf eine isolierte Adresse und hat trotz der Tatsache, dass die Gelder der Benutzer nicht betroffen waren, eine Menge Aufmerksamkeit in der Community erhalten.

 

Bild@ Pixabay / Lizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here