Hochstapler? Vitalik Buterin gesteht: Ethereum (ETH) war nie skalierbar

2
456
⏱ Lesezeit: 1 Minute

Ein brisanter Clip eines Interviews mit Joseph Lubin und Vitalik Buterin wirft einen dunklen Schatten auf die beiden Ethereum-Gründer. Haben sie Ihre Investoren mit falschen Versprechen hinters Licht geführt?

Anders als bei Bitcoin (BTC), sind die Gründer des Ethereum (ETH)-Netzwerkes sehr wohl bekannt: Vitalik Buterin und Joseph Lubin.

In einem Clip fragt ein Interviewer die beiden Gründer, ob wie sich bereits bei der Gründung der Blockchain-Plattform darüber klar waren, dass Ethereum nicht skalierbar sein würde. Lubin antwortet darauf sehr direkt: “Selbstverständlich war uns klar, dass Ethereum nicht skalierbar sein würde.”. Der prominente Ethereum-Vertreter Vitalik Buterin nickt daraufhin affirmativ.

Brisant dabei ist vor allem, dass es in dem mittlerweile gelöschten, aber noch bei Archive.org einsehbaren ICO-Whitepaper von Ethereum explizit hieß, dass die Plattform skalierbar sein würde.

Fakt ist aber auch, dass Ethereum-Entwickler nun mittels der Hardfork “Istanbul” versuchen, das Netzwerk skalierbar zu gestalten. Schon diesen Monat soll das Testnetzwerk davon an den Start gehen.

Meinst Du, dass Buterin und Lubin Ihren Investoren mit dem Bekenntnis zur Skalierbarkeit der Plattform bewusst Sand in die Augen gestreut haben? Teile es uns in der Kommentarspalte mit!

2 Kommentare

  1. Also die Frage ist, ob ich der Meinung bin, dass wenn man in einem White Paper ein Parameter so falsch angibt, das diese falschangabe erst den richtigen sinn des Produktes gewährleistet? Richtig? – wenn mich nicht alles täuscht, wäre das Betrug mit voller Absicht, was dazu führen sollte, das jeglicher entstandene Schaden bei Kunden ersetzt werden sollte.

  2. Natürlich! Es liegt in der natur von Betrügern die Gutgläubigkeit von Menschen auszunutzen und jetzt wo es droht ihm um die Ohren zu fliegen wird alles getan um skalierbar zu machen einfach nur betrügerisch

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here