Iran nimmt Rache! Bitcoin (BTC)-Preis steigt nach Raketenangriff auf $8.300

0
1567

Der Iran hat als Vergeltung für die Tötung des Generals Soleimani US-Ziele im Irak angegriffen. Daraufhin stieg der Bitcoin (BTC)-Preis erneut um gut fünf Prozent auf aktuell etwa 8.300 US-Dollar.

Der Bitcoin (BTC)-Preis ist erneut nach einer Eskalation im Irak angestiegen. BTC gewann in den letzten 24 Stunden gut fünf Prozent an Wert und wird heute bei etwa 8.300 US-Dollar gehandelt. So hoch war der Preis seit Mitte November nicht mehr gewesen.

Wahrscheinlichster Auslöser für den Wertzuwachs war ein iranischer Raketenangriff auf zwei Militärstützpunkte im Irak, die auch durch das US-Militär genutzt werden. Getroffen wurden eine Basis in der nordirakischen Stadt Erbil und der Luftwaffenstützpunkt Ain al-Assad im Zentral-Irak.

Es handelte sich um eine Reaktion auf den US-Raketenangriff, bei dem in der vergangenen Woche der bedeutende iranische General Ghassem (Alternativschreibweise: Qasem) Soleimani im Irak getötet worden war.

Während nach dem ursprünglichen Attentat fast alle Kryptowährungen gestiegen war, stagnierten heute Ethereum (ETH), Ripple (XRP) und Bitcoin Cash (BCH), sodass Bitcoin den stärksten Wertzuwachs unter den Top Zehn-Kryptowährungen verzeichnen konnte.

© CoinMarketCap, abgerufen 12:00 Uhr

Angriff hätte schlimmer kommen können

So bedrohlich die Eskalation auch auf den ersten Blick erscheinen mag: “Es hätte schlimmer sein können”, so titelte zumindest das ZDF. Die iranische Regierung sprach von einem “Akt der Selbstverteidigung”, an Eskalation sei man aber nicht interessiert.

Auch US-Präsident Donald Trump, der ja ansonsten oft für seine offensive Rhetorik bekannt ist, twitterte eher deeskalierend: Alles sei gut, man untersuche gerade die Verluste und Schäden. Heute wolle der Präsident eine offizielle Stellungnahme abgeben.

Glaubst Du, dass der Bitcoin-Preis im Falle einer Deeskalation wieder fallen wird? Schreib uns Deine Gedanken dazu in die Kommentarspalte!

© Bild via Nicolas Raymond, Flickr.comLizenz, editiert

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here