Bitcoin (BTC)-Gemeinde gespalten über neue EZB-Präsidentin Christine Lagarde

0
440
⏱ Lesezeit: 1 Minute

Die bisherige IWF-Direktorin Christine Lagarde soll bald die Leitung der Europäischen Zentralbank (EZB) übernehmen. Einige Bitcoin (BTC)-Fans feiern diese Personalentscheidung, andere bleiben skeptisch.

Vergangene Woche nominierten die europäischen Staats- und Regierungschef Christine Lagarde als nächste Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB). Die langjährige Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF) soll den bisherigen EZB-Chef Mario Draghi im November ersetzen.

Unter Krypto-Anhängern sorgte diese Besetzung für ein geteiltes Echo: Während unter anderem die Nachrichtenseite Bitcoinist von Lagarde eine Bitcoin (BTC)-freundliche Politik erwartet, halten andere die angebliche Krypto-Freundlichkeit der IWF-Chefin für aus der Luft gegriffen.

Kryptowährungen “bringen das System ins Wanken”

Zuletzt hatte sich Lagarde im April öffentlich zu Kryptowährungen geäußert: In einem Interview mit dem Sender CNBC war sie gefragt worden, ob Kryptowährungen eine Bedrohung für das Bankensystem seien.

Die IWF-Chefin antwortete, dass Distributed Ledger Technology (DLT) in der Tat „das System ins Wanken“ bringen würde, ging dabei aber nur auf Projekte von Banken und Zentralbanken ein, wie beispielsweise den JPM-Coin der großen Wall Street-Bank JPMorgan Chase. „Das ist etwas ganz anderes als die Bitcoins, über die wir vor einem Jahr gesprochen haben“, bemerkte sie damals geringschätzig.

Könnte XRP von Lagarde profitieren?

Der bekannte Krypto-Analyst Mati Greenspan von eToro erklärte kürzlich in einer E-Mail, dass Lagarde besonderes an Ripple (XRP) interessiert sei: Als “Beweismaterial” führte er ein Video an, in welchem Lagarde einem Vortrag von Ripple-CEO Brad Garlinghouse lauscht und sich Notizen macht.

Welche Erwartungen hast Du an die künftige Krypto-Politik von Christine Lagarde? Schreib es uns in die Kommentarspalte!

© Bild via Depositphotos

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here