Insider: Tether (USDT) will Stablecoin mit Bindung an Chinesischen Yuan herausbringen

0
190
⏱ Lesezeit: 1 Minute

Tether, die Firma hinter dem US-Dollar-Äquivalent USDT, plant offenbar die Herausgabe eines neuen Stablecoins mit Bindung an den Chinesischen Yuan, so ein Unternehmer mit Verbindungen zu Tether.

Das Konzept eines Stablecoins, einer Kryptowährung, die den Preis einer Fiatwährung nachbildet, findet mehr und mehr Anhänger. Nachdem erst diese Woche die Exchange Binance mit dem Projekt “Venus” die Schaffung vieler lokaler Stablecoins angekündigt hat, will nun anscheinend Tether, das Unternehmen hinter dem bekanntesten US-Dollar-Äquivalent USDT, einen Stablecoin zur chinesischen Landeswährung starten.

Zhao Dong, ein Over the Counter (OTC)-Händler aus China und Aktionär der Kryptobörse Bitfinex, welche eng mit Tether verflochten ist, gab am Mittwoch den Schritt auf WeChat bekannt. Ihm zufolge solle der Coin zum Yuan (auch als Renminbi bekannt) das Tickersymbol CNHT erhalten. Weiterhin erklärte er:

“Persönlich denke ich, dass der Offshore-Yuan-Stablecoin die Zirkulation von Offshore-Renminbi steigern und internationalisieren könnte. Die Regulatoren werden mit Freude sehen, wie es voranschreitet und erfolgreich ist.”

Veröffentlichung schon in naher Zukunft

Gegenüber der Nachrichtenseite CoinDesk erklärte Zhao sagte, dass die Reserven des CNHT wahrscheinlich von einer belgischen Bank verwaltet würden. Er glaube außerdem, dass der Stablecoin schon “sehr bald, möglicherweise innerhalb weniger Wochen” auf den Markt kommen werde.

Noch unklar bleibt hingegen, auf Grundlage welcher Blockchain CNHT erscheinen soll. Tethers USDT existieren auf Grundlage von Omni Layer (OMNI), Ethereum (ETH) und TRON (TRX).

Bislang ist es nicht leicht für reiche Chinesen, ihre Renminbi außer Landes zu schaffen, da die Regierung hierfür eine Obergrenze von 50.000 US-Dollar pro Jahr festgesetzt hat. Wie der AfD-Bundestagsabgeordnete Peter Boehringer im Interview mit dem Coin Kurier erklärte, leistete die Umgehung dieser Kapitalkontrollen einen großen Beitrag zum Aufstieg von Bitcoin (BTC).

Glaubst Du, dass Tethers Renminbi-Stablecoin tatsächlich in Kürze starten wird? Schreib uns Deine Gedanken dazu in die Kommentarspalte!

© Bild via faungg’s photosFlickr.comLizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here