Aufwärtstrend! Bitcoin (BTC)-Preis + 5%, Ethereum-Kurs (ETH) + 7%, Tron (TRX) + 8 %, Monero (XMR) + 7%

0
409
⏱ Lesezeit: 1 Minute

Während Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Tron (TRX) und Monero (XMR) heute ein sattes Kursplus verzeichnen, schwächelt Bitcoins kleiner Bruder Litecoin (LTC) angesichts seines nahenden Halvings etwas. 

Seit dem Hoch am 26. Juni bewegt sich der Bitcoin (BTC)-Preis zwischen $9.700 und $12.300 hin und her. Ende Juni schoss der Kurs kurzfristig auf knapp unter $14.000 hoch und weckte in seinem parabolischen Verlauf Erinnerungen an Dezember 2017, wo Bitcoin nach seinem viel zu schnellen Bullenlauf auf $20.000 unvermeidbar wieder einstürzte.

Ein zu schnelles Wachstum ist nicht gesund und schreckt Langzeitinvestoren ab. In diesem Zusammenhang könnte man von einer positiven Entwicklung sprechen, dass Bitcoin und so mancher Altcoin wieder einen kleinen Rücksetzer erfuhren.

Nun bewegt sich der Kryptomarkt aber wieder aufwärts. In den vergangenen 24 Stunden stiegen Bitcoin (BTC) um 5%, Ethereum (ETH) um 7%, Tron (TRX) um 8% und Monero (XMR) um 7%. Auch andere Altcoins verzeichneten positiven Kursentwicklungen.

Das “digitale Silber” Litecoin kletterte heute allerdings nur um gut 1,5% in die Höhe und konnte von der Erholung des Marktes damit heute nur geringfügig profitieren. Und das, obwohl das Halving praktisch vor der Türe steht. Litecoinblockhalf zufolge wird Litecoins Blockreward in nur 28 Tagen (beim Block 1.680.000) um die Hälfte reduziert.

Sollte sich die Geschichte wiederholen, könnte Litecoin aber in den kommenden Tagen noch ein nettes Kursplus verzeichnen. 2015 stieg der Preis der Währung im Vormonat um 400%.

Litecoin beruht auf den Grundprinzipien der Bitcoin-Software und ist als einer der ersten Altcoins schon seit 2011 verfügbar. Litecoin unterscheidet sich von Bitcoin hauptsächlich durch seine höhere Geschwindigkeit der Blockbildung (2,5 statt 10 Minuten) und durch die Verwendung von adaptiven kryptographischen Schlüsselerzeugungsfunktionen (scrypt) für primäres Hashing während des Mining (mehr dazu hier).

Bist Du positiv gegenüber den aktuellen Marktentwicklungen gestimmt? Teile es uns in der Kommentarspalte mit!

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here