Türkische Krypto-Börse Thodex des Betrugs beschuldigt

0
670

Kunden einer türkischen Krypto-Börse namens Thodex haben eine Beschwerde gegen das Unternehmen wegen Betrugs eingereicht.

Am 21. April stellte die türkische Krypto-Börse Thodex unerwartet die Handelsaktivitäten auf ihrer Plattform ein. Die Benutzer waren in Aufruhr geraten, nachdem sie festgestellt hatten, dass sie an der Börse nicht auf ihre digitalen Gelder zugreifen konnten.

Thodex veröffentlichte jedoch eine Erklärung, wonach der plötzliche Umzug Teil seines Plans war, da das Unternehmen beschloss, andere Unternehmen einzubeziehen, die den Kundenservice verbessern werden. Darüber hinaus teilte die Börse mit, dass Investitionen innerhalb der Plattform bei der Übertragung ihrer Aktien an andere Investoren sicher und für andere Parteien unerreichbar bleiben.

Oguz Evren Kilic, der eine nicht näher bezeichnete Anzahl von Thodex-Nutzern vertritt, behauptete, dass Faruk Fatih Ozer, der Geschäftsführer und Gründer von Thodex, am Mittwochabend mit einem kommerziellen Flug aus Istanbul aus dem Land geflohen sei. Ozer hat auf mehrere Anrufe auf seinem Handy nicht reagiert. Die Nachrichtenagentur Demiroren sagte, er sei nach Albanien geflogen und veröffentlichte ein Foto von Ozer am Flughafen.

Während Behörden und Kunden versuchen, die Details zu klären, was mit Ozer, Thodex und dem darin investierten Geld passiert ist, fordern Beamte eine schnelle Regulierung des Kryptomarktes. Ein Anstieg der Preise für digitale Token wurde von Verurteilungen weltweit in Betrügereien begleitet, die mit Krypto-Plattformen verbunden waren, sowie von Spekulationen, dass die Behörden strengere Kontrollen anstreben werden.

Vor kurzem haben die türkischen Finanzbehörden die Verwendung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel verboten. Laut dem weltweiten Nachrichtenblog Al Jazeera befürchtet das Land, dass seine Bürger digitale Vermögenswerte für illegale Transaktionen nutzen werden. In einer veröffentlichten Gesetzgebung verbot die Zentralbank des Landes Krypto-Zahlungen für Waren und Dienstleistungen, entweder indirekt oder direkt.

Thodex’ Handelsstille wurde wahrscheinlich durch die rauen Krypto-Umgebungsbedingungen im Land verursacht. Trader fragen sich aber immer noch, warum sie nicht informiert wurden, bevor die Handelsaktivitäten an der Börse abrupt eingestellt wurden.

 

Bild@ Pixabay / Lizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here