World Wide Web-Quellcode NFT wurde für 5,4 Mio. US-Dollar verkauft

0
299

Die Originaldateien des Internet-Quellcodes für das World Wide Web wurden am Mittwoch für 5,4 Millionen Dollar als NFT verkauft.

Ein NFT des Original-Quellcodes für das World Wide Web, geschrieben von seinem Erfinder Tim Berners-Lee, ist bei Sotheby’s in einer Online-Auktion für 5,4 Millionen Dollar verkauft worden, teilte das Auktionshaus am Mittwoch mit.

Basierend auf der Ethereum-Blockchain enthielt das NFT ein digitales Poster des Quellcodes, eine visuell animierte Version der Entstehung des Webs und einen Brief von Berners-Lee mit seinen Gedanken zu seiner Erfindung des Webs im Jahr 1989. Das Auktionshaus sagte:

“Diese einzigartige Auktion markiert das erste Mal, dass ein digital entstandenes Artefakt bei Sotheby’s zum Verkauf angeboten wurde, und dies muss das ultimative Beispiel seiner Art sein – eines, das von Sir Tim selbst geprägt wurde.”

Der NFT wird von manchen als wertvoll angesehen, weil seine Basis in der Blockchain authentifiziert, dass er einzigartig ist und von Berners-Lee selbst offiziell erstellt oder geprägt wurde.

Tim Berners-Lee hat seine Entscheidung verteidigt, einen NFT, der den Quellcode im Internet darstellt, zu versteigern und den Verkauf mit einem signierten Buch oder einer Vortragstour zu vergleichen, weil viele behaupteten, er würde das World Wide Web selbst verkaufen.

“Ich verkaufe nicht einmal den Quellcode. Ich verkaufe ein Bild, das ich mit einem selbst geschriebenen Python-Programm gemacht habe, wie der Quellcode aussehen würde, wenn er an die Wand geklebt und von mir signiert wäre.”

Der Verkauf ist der jüngste in einer Reihe von Schritten traditioneller Auktionshäuser, um die Blockchain-basierten Vermögenswerte zu übernehmen, die Anfang 2021 an Popularität gewonnen haben.

Im März erzielte ein NFT einer digitalen Collage des amerikanischen Künstlers Beeple bei Christie’s 69,3 Millionen Dollar. Das war der erste Verkauf eines Kunstwerks, das nicht physisch existiert, durch ein großes Auktionshaus. Twitter-Chef Jack Dorsey verkaufte seinen ersten Tweet ebenfalls in Form eines NFT für 2,9 Millionen Dollar.

 

Bild@ Pixabay / Lizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here