Bank of Canada sagt, dass ihre CBDC grüner sein wird als Bitcoin?

0
255

Die Bank of Canada denkt konkreter darüber nach, wie ihre digitale Währung aussehen und funktionieren könnte.

Die Bank of Canada sieht derzeit kein starkes Argument für die Ausgabe ihrer digitalen Zentralbankwährung (CBDC). Die Zentralbank sieht es konkreter, beispielsweise wie es sich mit dem bestehenden Finanzsystem verbinden würde und welche Eigenschaften es haben könnte, so ein Bankangestellter.

Der stellvertretende Gouverneur Timothy Lane sagte am Mittwoch, dass die Zentralbank die Auswirkungen auf die Umwelt als Teil ihrer Forschung zur Schaffung eines eigenen digitalen Angebots betrachtet hat.

Das Mining von Bitcoin verbraucht laut dem Cambridge Bitcoin Electricity Consumption Index jährlich mehr Energie als einige Länder wie die Niederlande, da Computer auf der ganzen Welt komplexe mathematische Gleichungen lösen, um eine der endlichen digitalen Coins zu schürfen. Lane sagte auf einem Panel der kanadischen Handelskammer:

“Es ist klar, dass es ein hohes Maß an öffentlichem Vertrauen in das gibt, was wir anbieten, und wenn wir also über eine digitale Zentralbankwährung nachdenken, ist dieses Vertrauen eine wichtige Sache, die wir an den Tisch bringen. Das bedeutet natürlich, dass wir nicht auf diese umweltschädlichen, sehr verschwenderischen Methoden der Mining-Technologien angewiesen wären, die wir bei Kryptowährungen gesehen haben.”

Auch wenn Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether immer beliebter werden und zunehmend als Zahlungsmittel eingesetzt werden, sagte die Zentralbank letzte Woche, dass Krypto-Assets eine aufkommende Schwachstelle für das Finanzsystem des Landes darstellen. Bereits im Dezember sagte Lane, dass die Coronavirus-Pandemie Kanada dazu zwingen könnte, sein eigenes CBDC früher zu starten.

Vor zwei Wochen sagte einer der prominentesten Investoren, Elon Musk, in einem Statement, dass seine Firma Tesla Fahrzeugkäufe unter Verwendung von Bitcoin aussetzen würde, aus Sorge um den zunehmenden Einsatz von fossilen Brennstoffen, insbesondere Kohle, für das Mining und die Transaktionen.

 

Bild@ Pixabay / Lizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here