Bitcoin (BTC)-Alternative Litecoin (LTC) steigt um 10%, Halving in 60 Tagen

0
471
⏱ Lesezeit: 2 Minuten

In 60 Tagen wird der Block-Reward des Altcoins Litecoin von 25 auf 12,5 halbiert. Analysten prognostizieren einen weiteren Anstieg.

Während der Bitcoin (BTC)-Preis mit einem moderaten Plus von 1,4% heute keine nennenswerte Bewegung verzeichnet hat, schoss sein kleiner Bruder Litecoin (LTC) um zeitweise 11% nach oben.

Litecoin beruht auf den Grundprinzipien der Bitcoin-Software und ist als einer der ersten Altcoins schon seit 2011 verfügbar. Litecoin (LTC) ist eine alternative kryptographische Währung, die auf den Grundprinzipien und der Software von Bitcoin basiert. Litecoin unterscheidet sich von Bitcoin hauptsächlich durch seine höhere Geschwindigkeit der Blockbildung (2,5 statt 10 Minuten) und durch die Verwendung von adaptiven kryptographischen Schlüsselerzeugungsfunktionen (scrypt) für primäres Hashing während des Mining (mehr dazu hier).

Der jüngste Anstieg ist auf das nahende Litecoin-Halving zurückzuführen. Dieses wird beim Block 1.680.000 einsetzten, der voraussichtlich am 6. August dieses Jahres, also in gut 60 Tagen, ausgelöst wird. Wegen der höheren Geschwindigkeit der Blockbildung, findet bei Litecoin alle 840.000 Blöcke ein Halving statt, während der Blockreward beim Bitcoin alle 210.000 Blöcke halbiert wird.

Anzeige

Das letzte mal fand das Halving bei dem Altcoin im August 2015, also 4 Jahre zuvor statt. Damals wurde der Blockreward von 50 auf 25 gesenkt. Diesmal soll die Reward-Halbierung entsprechend auf 12,5 LTC herabgesetzt werden.

Wie beim Bitcoin ist das Litecoin Halving darauf angelegt, die Inflation einzuschränken. Der Mechanismus hat allerdings auch den Effekt, dass die Mining-Difficulty von dem einen auf den anderen Tag steigt, was wiederum einen positiven Effekt auf den Kurs auslöst. Erfahrungsgemäß steigt ein Coin vor und nach dem Halving stark an.

Dieses Jahr gelang es Litecoin die aller meisten Coins mit seinem positiven Kursverlauf auszustechen. Von seinem Tief von $30 konnte LTC bisher kräftige 275% steigen. Bei einem Preis von $114 steht Litecoin damit praktisch genauso gut da, wie heute vor einem Jahr.

Einige Analysten meinen, dass Litecoin bis August noch die $200-Marke knacken könnte. Auch der TA-Experte “CryptoFibonacci” prognostiziert einen weiteren Preisanstieg des Altcoins.

Hältst Du Litecoin (LTC) für eine gangbare Alternative zu Bitcoin (BTC)?

© Depositphotos

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here