Analyse: “Tatsächliche” Bitcoin (BTC)-Dominanz liegt bei über 90%

0
133
⏱ Lesezeit: 2 Minuten

Laut einer Analyse von Arcane Research sollte die Bitcoin (BTC)-Dominanz eigentlich mit über 90 Prozent beziffert werden. Dieser Wert wurde unter Einbeziehung der Handelsvolumina errechnet.

Die Bitcoin (BTC)-Dominanz beschreibt den Anteil von BTC am gesamten Kryptomarkt. Von CoinMarketCap (CMC), der wohl meistzitierten Quelle für Daten zu Kryptowährungen, wird sie aktuell bei rund 69 Prozent angesetzt. Damit ist die Dominanz seit Anfang des Jahres um gut 30 Prozent angestiegen.

Das norwegische Unternehmen Arcane Crypto ist allerdings der Ansicht, dass die wahre Bitcoin-Dominanz sogar bei über 90 Prozent liegen müsste. Das geht aus einer Analyse von Arcane Research hervor, die auf Kryptografen, der Nachrichtenseite der Firma, veröffentlicht wurde.

@ Arcane Crypto/Kryptografen

Es ergebe nämlich keinen Sinn, die Bitcoin-Dominanz wie üblich allein über die Marktkapitalisierung der Kryptowährungen zu errechnen und die Liquidität außer Acht zu lassen. Schließlich bricht der Preis eines Handelsgutes mit niedriger Liquidität schnell zusammen, sobald eine große Menge davon auf einen Schlag verkauft wird.

Anzeige

Da sich Liquidität über das Handelsvolumen herleiten lasse und Bitcoins Handelsvolumen verglichen mit dem vielen Altcoins deutlich höher sei, müsse man also auch Bitcoins Dominanz viel höher ansetzen.

Bisherige Kritik an CoinMarketCap

CoinMarketCap stand in der Vergangenheit bereits mehrfach in der Kritik, die Verhältnisse am Kryptomarkt nicht richtig darzustellen: Im Januar behauptete beispielsweise das Krypto-Startup Messari, dass die Marktkapitalisierung von Ripple (XRP) auf CMC viel zu hoch beziffert werde, weil viele XRP eigentlich gar nicht frei zirkulieren könnten.

Im März erklärte dann die Firma Bitwise, dass die ausgewiesenen Handelsvolumina vieler Exchanges auf CoinMarketCap nicht der Wahrheit entsprächen, da die Betreiber der Kryptobörsen ihre Zahlen ungestraft nach oben manipulieren würden.

Ist die Bitcoin-Dominanz in Deinen Augen ein bedeutender Faktor oder wird schon zu viel darüber berichtet? Schreib uns Deine Gedanken dazu in die Kommentarspalte!

© Bild via AntanaFlickr.comLizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here