Bitcoin fällt während US-Aktien steigen und Inflation etwas abkühlt

03.04.2023 11:11 365 mal gelesen Lesezeit: 3 Minuten 0 Kommentare

Am Montagmorgen tauchte Bitcoin beim Handel in Asien ein, blieb aber über der Widerstandsmarke von 28.000 USD. Die meisten anderen Top-10-Nicht-Stablecoin-Kryptowährungen wurden niedriger gehandelt, nachdem sie eine Woche lang durch den Rechtsstreit der US-Aufsichtsbehörden gegen Binance, die weltweit größte Krypto-Börse, wegen angeblicher Verstöße gegen die Handelsregeln verunsichert worden waren. Die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung sank in den letzten 24 Stunden um 1,10% auf 1,17 Billionen US-Dollar, und das gesamte Handelsvolumen stieg in den letzten 24 Stunden um 2,96% auf 31,79 Milliarden US-Dollar. Bitcoin fiel in Hongkong in den 24 Stunden bis 9:00 Uhr um 0,93% auf 28.

111 USD und legte laut CoinMarketCap-Daten in den letzten sieben Tagen um 0,35 % zu. Die größte Kryptowährung der Welt fiel am vergangenen Dienstag nach der Klage der U.S. Commodity Futures Trading Commission (CFTC) gegen Binance auf ein Tief von 26.677 $ und hat sich von diesem Zeitpunkt an über 5,37% erholt.

Ethereum fiel um 1,27% auf 1.790 USD, wurde aber in der Woche um 0,61 % höher gehandelt. Der Shanghai Hard Fork der Ethereum-Blockchain, der ein Update enthält, das es Anlegern ermöglicht, ihre eingesetzten ETH zum ersten Mal zurückzuziehen, ist für den 12. April geplant, wie die Ethereum Foundation letzte Woche bekannt gab. Dogecoin führte Verluste mit einem Rückgang von 5,92% in den letzten 24 Stunden an und wurde bei 0,07871 $ gehandelt, hielt aber einen wöchentlichen Gewinn von 5,67 %.

Elon Musk, CEO von Tesla, dessen Tweets Preisbewegungen der Meme-Münze verursacht haben, versucht Berichten zufolge, eine Preismanipulationsklage in Höhe von 258 Milliarden US-Dollar abzuweisen. XRP stieg um 3,06% auf 0,5192 USD, was einem wöchentlichen Gewinn von 15,57% entspricht. Hinter der Rallye von XRP steht der wachsende Optimismus, dass Ripple Labs, dessen Krypto-Zahlungsplattform auf XRP basiert, seine laufende Klage gegen die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) beenden würde, die das Unternehmen und seine Führungskräfte des Verstoßes gegen Wertpapiergesetze beschuldigt.

Brad Garlinghouse, CEO von Ripple Labs, forderte am vergangenen Freitag US-Beamte auf, die Durchsetzungsmaßnahmen der SEC auf Twitter zur Kenntnis zu nehmen. Der Vorsitzende der SEC, Gary Gensler, beantragte am vergangenen Mittwoch beim Kongress eine Finanzierung in Höhe von 2,4 Milliarden US-Dollar, um das Vorgehen der Agentur gegen Fehlverhalten von Kryptowährungen zu intensivieren. Auf dem Markt für nicht fungible Token (NFT) stieg der Forkast 500 NFT Index um 0,37% auf 4.067,30 um 09:00 Uhr in Hongkong, ein Plus von 0,85% für die Woche. Der Index ist ein Proxy-Maß für die Leistung des globalen NFT-Marktes und umfasst 500 zulässige Smart Contracts an einem bestimmten Tag.

Es wird von Forkast Labs Data Branch, CryptoSlam, verwaltet. Forkast SOL NFT Composite, das die Performance des Solana NFT-Marktes abbildet, stieg für den Tag um 1,03 % auf 1.215,36 und verzeichnete einen Wochengewinn von 5,07%, nach der Migration von DeGods, einer auf Solana basierenden NFT-Sammlung, zur Ethereum-Blockchain. Die NFT-Handelsaktivitäten nahmen zu, da die Anleger erwarteten, dass der Preis von DeGods auf Ethereum steigen würde, wie es bei Y00ts der Fall war, einer Sammlung, die Anfang letzter Woche mit der Migration zu Polygon begann. US-Aktien schlossen am Freitag höher.

Der Dow Jones Industrial Average stieg um 1,26%, der S&P 500 um 1,44% und der Nasdaq Composite Index um 1,74%. Im Februar stieg der Preisindex der US-amerikanischen Konsumausgaben ohne Lebensmittel und Energie nur um 0,3%, weniger als die erwarteten 0,4%. Dies deutet auf eine Verlangsamung der Inflation hin und könnte möglicherweise die Neigung der US-Notenbank zu aggressiveren Zinserhöhungen ausgleichen, die kürzlich mit 4,75% bis 5% auf den höchsten Stand seit 2007 gestiegen ist. Der Präsident der New Yorker Fed, John Williams, prognostizierte einen Rückgang der jährlichen US-Inflationsrate auf 3,25% bis 2023 und unter das langfristige Ziel der Fed von 2% in den nächsten zwei Jahren, wobei Preisstabilität trotz der Turbulenzen im Bankensystem Priorität hatte. Die Analysten der CME Group haben gemischte Ansichten über die bevorstehende Zinsentscheidung der Fed, die am 3.

Mai bekannt gegeben werden soll, wobei 50,4% keine Zinserhöhung und 49,6% einen Anstieg um 25 Basispunkte erwarten. Während die Anleger diese Woche auf eine Reihe von US-Wirtschaftsdaten warten, einschließlich des Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe am Montag, wurden US-Aktien-Futures ab 9:00 Uhr in Hongkong uneinheitlich gehandelt. Die Futures auf den Dow Jones Industrial Average stiegen um 0,10%, die Futures auf den S&P 500 fielen um 0,24% und der Nasdaq Composite Index fiel um 0,63%. Bildquelle: Pixabay

Die besten Mining Anbieter auf einen Blick

» Infinity Hash

Aus unserer Sicht aktuell der beste Mining Provider am Markt. Mit dem Community Konzept beteiligt man sich an einem komplett von Profis verwalteten Mining Pool. Ein Teil der Erträge werden für Ausbau und Wartung genutzt. Bisher nirgends so sauber gelöst gesehen wie hier.

» Hashing24

Ein bekanntes und etabliertes Cloud Hosting Unternehmen. Bei gutem Einstieg und in einer guten Marktphase kann mit etwas Geduld sicher auch ein guter ROI erzeugt werden. Leider sehen wir die Laufzeiten als ein großes Manko.


Volkswirtschaftliche Dynamiken: Bitcoin, US-Aktien und Inflation

Warum fällt Bitcoin, während US-Aktien steigen?

Bitcoin ist von Natur aus volatil und kann von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden, einschließlich globaler Wirtschaftstrends. Währenddessen sind die US-Aktienmärkte derzeit aufgrund von günstigen Marktbedingungen und starken Unternehmensgewinnen stark.

Könnte die Inflation die Bitcoinpreise beeinflussen?

Ja, Inflation kann den Bitcoinpreis beeinflussen. Da Bitcoin oft als Absicherung gegen Inflation gesehen wird, kann ein Anstieg der Inflation dazu führen, dass mehr Anleger in Bitcoin investieren, was den Preis steigen lässt.

Warum kühlt die Inflation ab?

Inflation kühlt ab, wenn die Wirtschaftstätigkeit verlangsamt wird oder wenn die Zentralbanken die Zinssätze erhöhen. Beides kann dazu führen, dass die Preise weniger schnell steigen.

Was bedeutet der Anstieg der US-Aktien für die Wirtschaft?

Ein Anstieg der US-Aktien deutet auf eine stärkere Wirtschaft hin. Es zeigt, dass Unternehmen gute Gewinne machen, was zu mehr Arbeitsplätzen und höheren Löhnen führen kann.

Wie können Anleger auf diese Trends reagieren?

Anleger können auf diese Trends reagieren, indem sie ihre Portfolios diversifizieren und Anlagen in verschiedenen Anlageklassen halten. Dies kann dazu beitragen, das Risiko zu verteilen und das Potenzial für Gewinne zu erhöhen.

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden

Zusammenfassung des Artikels

Der Krypto-Markt ist in den letzten 24 Stunden um 1,1 Billionen US-Dollar gesunken. Während Bitcoin seinen Wert gehalten hat, sind die meisten anderen Top-10-Kryptowährungen gesunken. Gleichzeitig steigt der Optimismus für XRP, da Ripple Labs seine Klage gegen die US-Wertpapier- und Börsenkommission beenden könnte. Die US-Aktien haben am Freitag einen leichten Anstieg verzeichnet, während die Inflation laut Prognosen der New Yorker Fed in den nächsten Jahren zurückgehen wird. Die bevorstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank wird mit gemischten Erwartungen betrachtet.

Die besten Bitcoin Mining Anbieter auf einen Blick

» Infinity Hash

Aus unserer Sicht aktuell der beste Mining Provider am Markt. Mit dem Community Konzept beteiligt man sich an einem komplett von Profis verwalteten Mining Pool. Ein Teil der Erträge werden für Ausbau und Wartung genutzt. Bisher nirgends so sauber gelöst gesehen wie hier.

» Hashing24

Ein bekanntes und etabliertes Cloud Hosting Unternehmen. Bei gutem Einstieg und in einer guten Marktphase kann mit etwas Geduld sicher auch ein guter ROI erzeugt werden. Leider sehen wir die Laufzeiten als ein großes Manko.

Top 10 meist gelesenen Beiträge

dogecoin-steigt-um-2-nachdem-elon-musks-biografie-zeigt-dass-er-doge-finanziert-hat

Dogecoin steigt um 2%, nachdem Elon Musks Biografie zeigt, dass er DOGE finanziert hat

Dogecoin (DOGE) has experienced a notable 3% surge in its value, and the crypto community is buzzing with excitement over...

bitcoin

Bitcoin – eine Analyse

Bitcoin ist die erste dezentrale Digitalwährung. Die auf Kryptographie beruhende Währung wurde 2009 veröffentlicht und gewinnt seitdem von Jahr zu...

jpmorgan-chase-nutzt-chatgpt-inspirierte-ki-fuer-die-anlageberatung

JPMorgan Chase nutzt ChatGPT-inspirierte KI für die Anlageberatung

JPMorgan Chase, eine der größten Banken der Welt, unternimmt Berichten zufolge einen bedeutenden Schritt in Richtung KI-gesteuerter Finanzdienstleistungen. Die Bank...

eilmeldung-bitcoin-bricht-aus

EILMELDUNG: Bitcoin bricht aus!

Just in diesem Moment befindet sich Bitcoin in einem volumengetriebenen Breakout! Wie sieht die unmittelbare Zukunft für Bitcoins Preisentwicklung aus? Vor...

ist-ethereum-vor-dem-aus-die-zukunft-der-kryptowaehrung

Ist Ethereum vor dem Aus? Die Zukunft der Kryptowährung

Einführung in die Welt von Ethereum Die Kryptowährung Ethereum, auch bekannt als Ether, hat seit ihrer Einführung im Jahr 2015 eine...

naechster-bitcoin-ausverkauf-btc-guthaben-von-binance-steigt-in-einem-monat-um-15-mrd-dollar

Nächster Bitcoin-Ausverkauf? BTC-Guthaben von Binance steigt in einem Monat um 1,5 Mrd. Dollar

Binance, die nach Handelsvolumen größte Kryptowährungsbörse der Welt, hat laut der On-Chain-Überwachungsressource Coinglass im vergangenen Monat einen Anstieg des Bitcoin...

stellar-veroeffentlicht-neue-open-source-auszahlungsplattform

Stellar veröffentlicht neue Open-Source-Auszahlungsplattform

Stellar, das Blockchain-basierte Zahlungsnetzwerk, hat die "Stellar Disbursement Platform" eingeführt, eine Open-Source-Initiative, die darauf abzielt, globale digitale Auszahlungen zu beschleunigen,...

preisanalyse-wird-bitcoin-weiter-fallen

Preisanalyse: Wird Bitcoin weiter fallen?

Die wohl am häufigsten gestellte Frage diese Woche lautet: Ist BTCs Korrektur vorbei? – Wir schauen mal genauer hin. Um sich...

elon-musk-bitcoin-und-die-wall-street

Elon Musk, Bitcoin und die Wall Street

Elon Musk hat dazu beigetragen, Kryptowährungen in den Augen der Wall Street-Investoren zu legitimieren. Jetzt machen seine Tweets denselben Investoren Angst! Etwa...

onecoin-konstantin-ignatov-festnahme

EILMELDUNG: OneCoin-Mastermind Konstantin Ignatov festgenommen

Neben BitConnect gilt OneCoin wohl als das prominenteste Beispiel eines Pyramidensystems in der Kryptowelt. Nun wurde der mutmaßliche Kopf der...