EILMELDUNG: Bitcoin (BTC)-Preis unterschreitet wieder 10.000 Dollar. Ethereum, Ripple (XRP), Chainlink und IOTA sacken mit ab!

0
396
⏱ Lesezeit: 2 Minuten

Die großen Kryptowährungen, darunter Bitcoin (BTC), Ethereum, Ripple und IOTA, erlebten heute einen starken Preisabfall. Ein Grund dafür könnte die gestrige Pressekonferenz des US-Finanzministers sein, in welche dieser Bitcoin als “Frage der nationalen Sicherheit” deklarierte.

Am 22. Juni hat Bitcoin (BTC) die $10.000-Marke geknackt. Seitdem fluktuierte die Kryptowährung konstant oberhalb der wichtigen psychologischen Grenze – bis jetzt. Innerhalb der letzten 24 Stunden ist der Bitcoin-Preis um über 10% gefallen. Um die Kurse der größeren Altcoins ist es nicht viel besser bestellt.

Ethereum (ETH) sackt um 14%, Ripple (XRP) um 7%, IOTA um 15% und Chainlink sogar um über 17% ab. Heute Morgen sah es zunächst so aus, als würden sich die Kurse wieder erholen, doch scheinbar haben diese vorerst nur Anlauf nach unten genommen. Was dem rapiden Kursabfall zugrunde liegt, ist bislang noch unklar.

Ein möglicher Grund könnte die gestrige Pressekonferenz des US-Finanzministers Steven Mnuchin über Kryptowährungen sein. In Bezug auf Bitcoin (BTC) und Facebooks geplanten Coin Libra sprach er von einer “Frage der nationalen Sicherheit”.

Mnuchin stimmte vergangene Wochen von Präsident Donald Trump getroffenen Aussagen zu, denen zufolge der Wert von Coins “hochvolatil” und “aus der Luft gegriffen” sei. Außerdem erklärte er, das Kryptowährungen bereits für Verbrechen in Milliardenhöhe missbraucht worden seien:

“Kryptowährungen wie Bitcoin wurden missbraucht, um Milliarden von Dollar an illegalen Aktivitäten wie Cyberkriminalität, Steuerhinterziehung, Wucher, Erpressung, illegale Drogen und Menschenhandel zu unterstützen. Viele Akteure haben versucht, Kryptowährungen zu verwenden, um ihr bösartiges Verhalten zu finanzieren. Das ist in der Tat eine Frage der nationalen Sicherheit.”

Hodln oder nachkaufen? Teile es uns in der Kommentarspalte mit!

© Bild via FlyerDiaries.com, Flickr.comLizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here