Bitcoin steigt, während die US-Inflationsrate auf 7% ansteigt

0
73

Die Inflation in den USA hat nach den jüngsten Daten des US-Büros für Arbeitsstatistik im Dezember voraussichtlich 7 % erreicht.

Der Verbraucherpreisindex (VPI) des US-Arbeitsministeriums, der am häufigsten verwendete Indikator für die Inflation, stieg auf einen Jahreswert von 7,0 % und übertraf damit die Prognosen der Wirtschaftswissenschaftler. Dies ist der höchste Anstieg seit Juni 1982 und übertrifft den Wert des Vormonats von 6,8 %. Die Daten besagen:

“Der Verbraucherpreisindex für alle städtischen Verbraucher (VPI-U) stieg im Dezember saisonbereinigt um 0,5 Prozent, nachdem er im November um 0,8 Prozent gestiegen war. In den letzten 12 Monaten stieg der Index für alle Posten vor Saisonbereinigung um 7,0 Prozent.”

Die Grafik der FED zur Inflation in den letzten 10 Jahren ist augenöffnend. Seit der Pandemie, die grau markiert ist, ist die Inflationsrate stark gesunken, bevor sie in Höhe auf 7 % anstieg und wahrscheinlich noch weiter ansteigen wird.

Viele Anleger sind der Meinung, dass Bitcoin als Absicherung gegen die Inflation dienen kann, da sein Angebot durch die ursprüngliche Programmierung der zugrunde liegenden Blockchain streng kontrolliert wird. Steigende Zinsen könnten jedoch festverzinsliche Anlagen wie Anleihen attraktiver machen und die Attraktivität von risikoreicheren Anlagen wie Aktien und Kryptowährungen verringern.

Vor der Bekanntgabe der Zahlen war der Bitcoin-Kurs volatil und schwankte am Mittwochmorgen zwischen Tiefstständen von 41.000 und 43.000 USD um über 2.000 Dollar. Nach der Veröffentlichung der Zahlen setzte der Preis seinen Aufwärtstrend fort und erreichte 44.000 USD.

Die Inflationsraten sind für die Industrieländer auf der ganzen Welt, insbesondere aber für die Vereinigten Staaten, zu einem wichtigen Thema geworden. 7 % ist die höchste Inflationsrate seit den 1980er Jahren.

Am Dienstag erschien der Vorsitzende der Federal Reserve Jerome Powell vor dem Bankenausschuss des US-Senats zu einer Anhörung über seine Wiederernennung durch Präsident Biden. Er sagte, die Inflation werde voraussichtlich bis zum Sommer anhalten und sich dann möglicherweise abschwächen.

 

Bild@ Pixabay / Lizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here