Große Kryptounternehmen, darunter FTX, eToro, Crypto.com und Coinbase, haben während des Super Bowl 2022 Krypto-Werbung geschaltet.
Die App von Coinbase stürzte nur wenige Sekunden nach der Vorführung eines einzigartigen Werbespots ab, der einen einzigen QR-Code zeigte, der bei seinem Super Bowl-Debüt über den Bildschirm hüpfte.
Sobald der digitale Code gescannt wurde, leitete er Erstnutzer auf die Coinbase-Werbe-Website weiter, auf der eine zeitlich begrenzte Aktion mit kostenlosen Bitcoin im Wert von 15 Dollar für Neukunden und die Chance auf eine Verlosung von drei Millionen Dollar angeboten wird.
Aber das riesige Publikum des Super Bowls, schätzungsweise 117 Millionen Menschen, stürzte die App nach dem Einloggen prompt ab und ließ viele Nutzer enttäuscht zurück.
Oh wow that was more popular than we expected, but don’t worry … we’re all still going to make it! Check your emails if you had a problem and sign up/see terms for our $15 BTC giveaway here → https://t.co/fKHisXZJJc #WAGMI pic.twitter.com/ie7VXPS2xy
— Coinbase (@coinbase) February 14, 2022
Berichten zufolge kostet eine 30-Sekunden-Werbung beim Super Bowl LVI fast 6,5 Millionen Dollar. Das ist ein Anstieg von fast 1 Million Dollar gegenüber dem nächsthöheren Preis, der 2020 bei 5,6 Millionen Dollar lag. Der Coinbase-Werbespot war etwa eine Minute lang, also kann man sich ausrechnen, wie viel das gekostet haben muss.
FTX, die von Sam Bankman-Fried gegründete Krypto-Börse, hat auch bei ihrem ersten Super Bowl-Werbespot keine Kosten gescheut:
The next ₿ig thing is here, even if Larry can’t see it.
We’re giving away 7.54 #bitcoin right now to celebrate!
How to enter:
1) Watch our ad!
2) Follow us
3) Retweet this by 11:59 pm ESTFour lucky winners! #FTXContest
No Purch Nec. Subject to T&C: https://t.co/7oCC4YUk0M pic.twitter.com/RosZS0HZAS
— FTX (@FTX_Official) February 14, 2022
Die Super Bowl-Werbung könnte dazu geführt haben, dass sich mehr Menschen Kryptobörsen anschließen und somit mehr Bitcoin-Wallets erstellen. Laut dem On-Chain-Analyseunternehmen Santiment könnte ein Anstieg der täglich aktiven Bitcoin-Adressen ein positives Zeichen für den Bitcoin-Preis sein. Bitcoin-Verkäufer wurden aktiv, nachdem es den Käufern in der Vorwoche zweimal nicht gelungen war, die Marke von 45.000 Dollar zu überschreiten.