Dieses geniale Geschenk vermacht die Community Bitcoin (BTC) zum 11. Geburtstag:

1
583

Die Krypto-Community feiert heute den elften Geburtstag des Bitcoin (BTC)-Whitepapers. Genau rechtzeitig zu diesem Anlass wurde heute ein wichtiger Meilenstein in Sachen BTC-Transaktionen erreicht.

Während Menschen nur einmal im Jahr Geburtstag haben, darf Bitcoin (BTC) gleich doppelt feiern. Sowohl die Veröffentlichung des Whitepapers am 31. Oktober 2008 als auch die Kreation des Genesis-Blocks und damit der Start der Bitcoin-Blockchain am 3. Januar 2009 werden jährlich zelebriert.

Der mysteriöse Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto machte das Whitepaper heute vor elf Jahren einer Kryptografie-Mailingliste zugänglich. Seitdem entwickelte sich aus einer interessanten Idee ein rund 170 Milliarden US-Dollar schweres Währungssystem.

Quelle: https://www.metzdowd.com/pipermail/cryptography/2008-October/014810.html

$1 Milliarde Dollar Geburtstagsgeschenk an Bitcoin (BTC)

Passend zum Whitepaper-Geburtstag wurde kürzlich ein bedeutender Meilenstein erreicht: Die gesammelte Menge an Transaktionsgebühren seit Beginn des BTC-Netzwerks erreichte einen Stand von einer Milliarde US-Dollar.

In Bitcoin gerechnet sind es 204808,3479 BTC. Würde man den aktuellen Bitcoin-Preis als Maßstab nehmen, wären sogar schon 1,86 Milliarden US-Dollar an Gebühren kassiert worden.

Die Transaktionsgebühren werden in Zukunft immer wichtiger zur Finanzierung der Miner werden. Das hängt mit einem anderen Meilenstein zusammen, welcher ebenfalls diesen Monat erreicht wurde:

18 der 21 Millionen eingeplanten Bitcoins sind nämlich bereits geschürft worden, sodass die Block-Belohnung für zukünftige Miner immer magerer ausfallen wird. Dies ist jedoch nicht zwangsläufig ein Grund zur Besorgnis, denn die Transaktionsgebühren sollten die entstandenen Verluste ersetzen können, vor allem wenn der BTC-Preis weiter steigt.

Wie alt war Bitcoin, als Du zum ersten Mal etwas von ihm hörtest? Schreib es uns in die Kommentarspalte!

© Bild via Tim Reckmann, Flickr.comLizenz, editiert

1 Kommentar

  1. 2-3Monate alt war er als ich in linux Foren fon bitcoin las …weiss nicht mer genau doch glaube 1bitcoin kostete 80dollar… Wollte kaufen doch wusste nicht genau wie und verlohr eine Zeitlang aus dem radar…

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here