In diesem Land ist Bitcoin (BTC) bereits $15.000 wert!

1
989

Als Folge einer Währungskrise im Libanon wird Bitcoin (BTC) in dem nahöstlichen Land aktuell für knapp 15.000 US-Dollar gehandelt. Der weltweite Marktpreis ist nur halb so hoch.

Von einem Bitcoin (BTC)-Preis von 15.000 US-Dollar kann man aktuell hierzulande nur träumen, doch im Libanon ist er bereits Realität. Hintergrund ist die Inflation des einheimischen Libanesischen Pfunds (LPT).

Dieses war eigentlich seit 1990 auf einen festen Wechselkurs von rund 1.500 Pfund für einen US-Dollar festgesetzt worden, doch aktuell kann ein Dollar mehr als doppelt so viele Pfund kaufen, wie die Washington Post berichtete.

Auf der Peer-to-Peer-Exchange LocalBitcoins werden aktuell bis zu 22.678.227,03 LBP, oder eben (nach offiziellem Wechselkurs) umgerechnet rund 15.000 US-Dollar verlangt, wenn man einen BTC kaufen will. Der weltweit “normale” Preis liegt dagegen bei etwa 7.500 USD pro Bitcoin, also bei genau der Hälfte.

Libanesischer Intellektueller pro Kryptowährungen

Auch Nassim Taleb, der dank seiner philosophischen Bücher wie “Der Schwarze Schwan” und “Antifragilität” wahrscheinlich der weltweit bekannteste libanesische Intellektuelle unserer Zeit ist, unterstützt Kryptowährungen:

Vergangene Woche kommentierte er auf Twitter die Neuigkeiten, dass die libanesische Zentralbank ausländisches Geld konfisziere, schlicht mit: “Nutzt Kryptowährungen!” BTC empfiehlt er allerdings nur mit Einschränkungen:

“Bitcoin funktioniert für Überweisungen; man umgeht das Bankensystem. Schwieriger für tägliche Transaktionen.
Und ich glaube nicht, dass es gut für die [Wert-] Speicherung ist, weil es sehr volatil ist.”

Wie lange wird es wohl noch dauern, bis Bitcoin es wieder weltweit auf 15.000 US-Dollar schafft? Schreib uns Deine Gedanken dazu in die Kommentarspalte!

© Bild via QuoteInspektor.comLizenz

1 Kommentar

  1. Der Artikel ist schlecht recherchiert. Rechnet man das Libanesische Geld zum Strassenkurs in Dollar um, dann ist der Kurs vom Bitcoin gleich! Der fixe staatliche Kurs ist Quatsch.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here