Jack Dorsey ist als Twitter-CEO zurückgetreten

0
285

Twitter-CEO Jack Dorsey ist nach mehr als sechs Jahren im Amt von seinem Posten bei dem Social-Media-Unternehmen zurückgetreten.

Twitter hat bekannt gegeben, dass Jack Dorsey beschlossen hat, als Chief Executive Officer zurückzutreten und dass der Verwaltungsrat Parag Agrawal mit sofortiger Wirkung einstimmig zum CEO und Mitglied des Verwaltungsrats ernannt hat.

Dorsey wird bis zum Ablauf seiner Amtszeit bei der Hauptversammlung im Jahr 2022 Mitglied des Verwaltungsrats bleiben. Bret Taylor wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt und tritt damit die Nachfolge von Patrick Pichette an, der im Vorstand verbleibt und weiterhin als Vorsitzender des Prüfungsausschusses fungiert. Agrawal ist seit mehr als einem Jahrzehnt bei Twitter tätig und seit 2017 Chief Technology Officer. Dorsey sagte:

“Ich habe mich entschieden, Twitter zu verlassen, weil ich glaube, dass das Unternehmen bereit ist, sich von seinen Gründern zu lösen. Ich habe tiefes Vertrauen in Parag als CEO von Twitter. Seine Arbeit in den letzten 10 Jahren war transformativ. Ich bin sehr dankbar für seine Fähigkeiten, sein Herz und seine Seele. Es ist an der Zeit, dass er führt.”

Abgesehen von seiner Aussage in der Pressemitteilung teilte Dorsey eine interne E-Mail über die Nachricht von seinem eigenen Twitter-Konto.

Anfang dieses Monats wurde bekannt gegeben, dass Twitter ein Team bildet, das sich mit Kryptowährungen, Blockchains und anderen dezentralen Technologien befasst, nachdem Dorsey im Juli Bitcoin als einen der drei wichtigsten Trends für sein Social-Media-Unternehmen und dessen Aktionäre bezeichnet hatte. Damals stellte er fest, dass die Kryptowährung ein wichtiger Teil des Wachstums von Twitter sein würde.

Dorsey war von 2006 bis 2008 und später ab 2015, nach dem Weggang von Dick Costolo, CEO von Twitter. Es ist unklar, ob Dorsey plant, das Social-Media-Unternehmen hinter sich zu lassen, um sich auf den Betrieb von Square und die Initiative der Plattform zur Entwicklung einer dezentralen Bitcoin-Börse zu konzentrieren.

 

Bild@ Pixabay / Lizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here