NFT-Kunstwerk von humanoidem Roboter wird für fast 700.000 Dollar versteigert

0
191

Ein digitales Kunstwerk des humanoiden Roboters Sophia wurde am Donnerstag für fast 700.000 Dollar in Form eines NFT versteigert.

Der NFT-Kunstmarkt ist in den letzten Monaten regelrecht explodiert. Unbekannte Künstler und Popstars kassieren für ihre Werke hohe Summen. Aber es sind nicht nur Menschen, die von diesem Hype profitieren.

Am Donnerstag erzielte ein NFT-Kunstwerk, das von Sophia dem Roboter mitgestaltet wurde, bei einer Auktion in Hongkong fast 700.000 Dollar. Der Gewinner nahm eine 12-sekündige MP4-Datei mit, die zeigt, wie das Werk entstanden ist, sowie ein physisches “Selbstporträt” des Humanoiden mit nach Hause.

Sophia, die 2016 enthüllt wurde, produzierte ihre Kunst in Zusammenarbeit mit dem 31-jährigen italienischen Digitalkünstler Andrea Bonaceto, der für seine farbenfrohen Porträts bekannt ist, von denen einige berühmte Persönlichkeiten wie den Tesla-Chef Elon Musk abbilden.

Der Roboter hat Elemente aus Bonacetos Werken, der Kunstgeschichte und ihren eigenen physischen Zeichnungen oder Gemälden auf verschiedenen Oberflächen mehrfach in einem Prozess kombiniert, den ihr Schöpfer David Hanson als “iterative Evolutionsschleifen” beschreibt.

Der NFT-Markt explodiert, da Kryptowährungs-Enthusiasten versuchen, von dem Trend zu profitieren, auch wenn Skeptiker davor warnen, dass der Markt eine Blase ist. Einige der jüngsten Verkäufe haben die Preise in den Schatten gestellt, die für physische Kunstwerke von einigen der bekanntesten Maler der Welt erzielt wurden.

Am Montag wurde der erste Tweet von Jack Dorsey, dem Chef von Twitter, als NFT für 2,9 Millionen Dollar verkauft. Andere interessante Verkäufe in diesem Winter sind Nyan Cat, eine animierte fliegende Katze mit einem Pop-Tart-Körper, die eine Regenbogenspur hinterlässt, die für rund 580.000 Dollar verkauft wurde, und ein Clip von LeBron James, der einen Schuss in einem Lakers-Basketballspiel blockiert, der für 100.000 Dollar verkauft wurde.

 

Bild@ Pixabay / Lizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here