Pakistan baut zwei Pilot-Unternehmen für Krypto-Mining

0
141

Eine pakistanische Provinz plant, zwei mit Wasserkraft betriebene Pilot-Mining-Farmen einzurichten, in der Hoffnung, die Einführung von Kryptowährungen weiter voranzutreiben.

Einem Bericht von Reuters zufolge plant die pakistanische Provinz Khyber Pakhtunkhwa den Bau von zwei mit Wasserkraft betriebenen Pilotfarmen zum Mining von Kryptowährungen. Obwohl der Bericht nicht spezifiziert, dass die Farmen Bitcoin im Besonderen minen würden, würde die laufende Hausse des Bitcoin-Preises, die wachsende institutionelle Akzeptanz des Vermögenswerts und die allgemeine Marktdominanz von BTC alle darauf hindeuten, dass sie es tun würden.

Während die Kosten für den Bau unbekannt bleiben, sagte ein hoher Regierungsbeamter, Zia Ullah Bangash, der ein Berater der Provinzregierung für Wissenschaft und Technologie ist:

“Es sind schon Leute auf uns zugekommen, die investieren wollen, und wir wollen, dass sie nach Khyber Pakhtunkhwa kommen, etwas Geld verdienen und dass die Provinz auch daran verdient.”

Die Ankündigung kommt zu einer Zeit, in der Kryptowährungen im Mainstream an Akzeptanz gewinnen. Der Bitcoin-Preis erreicht Rekordwerte, da Investoren wie Elon Musk Gelder in Bitcoin investieren und die erste große US-Bank, Morgan Stanley, ihren Vermögensverwaltungskunden Zugang zu Bitcoin-Fonds bietet.

Pakistan hat ein Bundeskomitee gebildet, um eine neue Krypto-Politik zu formulieren, auch wenn das benachbarte Indien plant, Kryptowährungen komplett zu verbieten. Die Kosten für das Mining-Projekt müssen noch ermittelt werden.

Berichten zufolge soll die Einrichtung des KP Encryption Advisory Committee “notwendige Schritte zur Regulierung und Legalisierung sowie notwendige Maßnahmen” prüfen und diskutieren. Ein lokaler Kryptowährungsbefürworter und Influencer, Waqar Zaka, spielt offenbar eine wichtige Rolle bei der Einrichtung des Ausschusses und soll die lokale Regierung überzeugen. Allerdings kommt diese Initiative direkt von der pakistanischen Regierung.

Sowohl das Mining als auch der Handel mit Kryptowährungen befinden sich in Pakistan derzeit in einer rechtlichen Grauzone, und die Bundesbehörden müssten einen klaren Weg zur Legalisierung des Sektors aufzeigen, bevor er offiziell für Investoren geöffnet werden könnte.

 

Bild@ Pixabay / Lizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here