Ripple (XRP)-CEO schießt gegen Facebooks Libra: Kein Start vor 2023

0
1362

Ripple-CEO Brad Garlinghouse hat sich skeptisch zu Facebooks Libra-Kryptowährung geäußert. Der Coin werde bis Ende 2022 noch nicht gestartet sein.

Ripple-CEO Brad Garlinghouse gab kürzlich ein Interview bei “The Ledger”, dem Krypto-Format des Fortune-Magazins. Darin verglich er unter anderem das Verhältnis zwischen seinem Unternehmen und der Kryptowährung XRP mit dem zwischen der Firma Exxon und Erdöl. Man besitze zwar viel davon, aber deswegen sei es noch lange kein Wertpapier.

Garlinghouse: Libra startet nicht vor 2023

Am Ende des Interviews ging es um Facebooks geplante Kryptowährung Libra. Garlinghouse meinte dazu, dass das Projekt für alle Krypto-Projekte positiv sei, sei es Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) oder Ripple.

Gerade sein eigenes Unternehmen hätte davon profitiert, dass Facebook bei der Veröffentlichung des Whitepapers ankündigte, alte Finanzinstitutionen wie Western Union aus dem Geschäft zu drängen.

Laut Garlinghouse sei es aber eher ungünstig für das Projekt gewesen, dass die Libra-Initiative vor allem mit Facebook assoziiert werde, da das Unternehmen mit zahlreichen Regierungen in Konflikt stände.

Zwar habe Facebook sicherlich die technischen Fähigkeiten zur Entwicklung des Coins, aber es würde Jahre dauern, die Bedenken von Regulatoren aus dem Weg zu räumen. Würde er auf der Krypto-Plattform Augur eine Wette abschließen, so würde er darauf setzten, dass Libra Ende 2022 noch nicht gestartet sei, so der Ripple-CEO.

Gegenwind für Facebooks Libra

Schon vor dieser pessimistischen Prognose hatte Libra zuletzt eher mit Negativschlagzeilen von sich reden gemacht. So meldete das Wall Street Journal, dass unter anderem Visa und Mastercard darüber nachdächten, sich von dem Projekt zu distanzieren. Auf die Gerüchte folgten Tatsachen, denn der Zahlungsdienstleister PayPal erklärte offiziell seinen Ausstieg aus dem Libra-Vorhaben.

In welchem Jahr wird Libra Deiner Meinung nach starten? Schreib uns Deine Gedanken dazu in die Kommentarspalte!

© Bild via OFFICIAL LEWEB PHOTOS, Flickr.comLizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here