U.S. Securities and Exchange Commission untersucht Insiderhandel auf Kryptobörsen

0
119

Die US-Börsenaufsicht (SEC) möchte sich einige Krypto-Börsen aufgrund des Verdachts von Insiderhandel genauer ansehen.

Laut der Fox Business-Journalisten Eleanor Terret hat die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) Schreiben an mehrere Krypto-Börsen geschickt, in denen sie um Einzelheiten zum Mangel an Schutzmaßnahmen gegen Insiderhandel bittet. Terret sagte, dass sie Informationen von Branchenquellen erhalten hat, die Kenntnis von der Angelegenheit haben.

Die SEC sagt, sie wolle Investoren schützen, indem sie Vorschriften erlassen, nachdem verschiedene Insidnerhandelsvorüwrfe im Kryptosektor aufgetaucht seien. Die SEC hatte zuvor verlangt, dass Krypto-Börsen Finanzdaten registrieren und auch melden.

Darüber hinaus untersucht die Aufsicht den Insiderhandel bei Börse wie Binance. Jüngsten Berichten zufolge wird Binance.US unter die Lupe genommen, ob Mitarbeiter Insiderhandel betrieben haben oder nicht.

Die SEC geht auch der Angelegenheit nach, ob Binance das Initial Coin Offering von Binance Coin (BNB) als Wertpapier hätte registrieren sollen.

Die negative Stimmung macht sich bereits breit. In der vergangenen Woche hat Coinshares negative Abflüsse von 102 Millionen USD gemeldet. Davon hatten Bitcoin und Ethereum Anteile von 57 Millionen USD bzw. 41 Millionen USD.

Am Montag brach der Kryptomarkt ein, wobei die Mehrheit der Kryptowährungen Jahrestiefstände erreichten.

Die Marktkapitalisierung von Kryptowährungen fiel damit zum ersten Mal seit Februar 2021 unter 1 Billion USD und liegt zum Zeitpunkt des Schreibens bei 958 Milliarden USD. Bitcoin fiel so stark, dass er ein 18-Monats-Tief von 20.816 USD erreichte, bevor er sich wieder etwas erholte.

Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Preis von BTC um 7,60% gefallen und liegt bei 22.300 USD. Auch Ethereum ist auf ein Tief gefallen. Der Preis ist um 3,5% gesunken und liegt bei 1.202 USD

Bildquelle: Depositphotos

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here