Vitalik Buterin bestätigt: Lösung zur 100-fachen Skalierung von Ethereum kommt

0
430

Der Autor des Ethereum-Whitepapers, Vitalik Buterin, glaubt, dass Rollups die Skalierungsprobleme von Ethereum bis zur Einführung von Eth2-Sharding lösen werden.

Im Gespräch mit Naval Ravikant im Tim Ferris Podcast sprach Vitalik Buterin über einige der größten Herausforderungen, die das Ethereum-Ökosystem derzeit plagen. Insbesondere sprachen sie unter anderem über Layer-1- und Layer-2-Skalierungslösungen.

Während er verriet, dass Optimism’s Layer 2-Lösung in den nächsten Wochen veröffentlicht werden würde, sagte Buterin, dass er das Ethereum-Netzwerk mit einem Faktor von 100 skalieren sieht.

Buterin warf etwas Licht auf Rollups als Zwischenlösung für die Skalierung. Die sekundäre Lösung bietet eine Möglichkeit, Transaktionsinformationen auf einer bestimmten Sidechain zu verarbeiten und zu speichern, bevor die Transaktionsbatches im Ethereum-Hauptnetz zusammengeführt werden. Rollups zielen darauf ab, die bestehenden Skalierbarkeitsprobleme zu lindern, die das Netzwerk derzeit hat, was zu Netzwerkstaus und hohen Gasgebühren führte. Er bemerkte:

“Rollups werden sehr bald kommen und wir sind völlig zuversichtlich, dass zu dem Zeitpunkt, an dem wir eine weitere Skalierung benötigen, Sharding bis dahin schon lange fertig sein wird.”

Er glaubt auch, dass ein ZK-basiertes Rollup das Problem der 100-fachen Skalierbarkeit innerhalb der nächsten Monate lösen wird. Dennoch warnte Buterin auch, dass bestimmte Risiken damit verbunden sind, die Teams vom Umstieg abhalten könnten.

“Ich denke, es gibt definitiv eine Menge Leute, die sich nicht wohl dabei fühlen werden, umzusteigen, nur weil es eine neue Technologie ist und neue Technologie hat immer Risiken, aber ich erwarte, dass es viele Anwendungen geben wird.”

Letzte Woche machte Buterin den Entwurf des Systems, um Smart-Contract-Protokolle über verschiedene Layer 2-Skalierung Lösungen zu leiten. Da das Ethereum-Netzwerk seine Fähigkeiten im Krypto-Raum herzeigt, wurde die Blockchain-DeFi-Welt mit Investoren überflutet. Nachdem die Community allgemein nach jeder dieser Funktionen sucht, wird der Hype um Ethereum noch deutlicher.

 

Bild@ Pixabay / Lizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here