Wird es bald einen neuen Ether-ETF geben?

0
256

Wisdom Tree hat einen Antrag für einen Ether-ETF bei der United States Securities and Exchange Commission eingereicht.

WisdomTree hat einen börsengehandelten Fonds (ETF) auf Basis von Ether beantragt, wie aus einem neuen S-1 hervorgeht, der bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurde.

Der ETF-Spezialist, der bereits vor der US-Aufsichtsbehörde über einen Bitcoin-ETF verfügt, ist nach VanEck der zweite US-Fondsshop, der ebenfalls um ein Ether-Produkt wetteifert. Die Genehmigung würde dazu führen, dass Ethereum-Investitionen für US-Einzelhändler leicht zugänglich wären, die sich in den ETF einkaufen könnten, ohne den Besitz des nativen Tokens dieser Blockchain, Ether, zu übernehmen. Die Einreichung vermerkt:

“Da die Anteile an der Börse notiert sind, können Anleger über ein herkömmliches Maklerkonto indirekt in ein Portfolio investieren, das aus Ether besteht. Der Trust bietet Anlegern die Möglichkeit, über ein traditionelles Maklerkonto Zugang zum Markt für Ether zu erhalten, ohne die potenziellen Einstiegshürden oder Risiken, die mit dem direkten Besitz oder Transfer von Ether, dem Erwerb an einer Etherbörse oder dem Mining verbunden sind.”

Trotz des Fehlens eines Ether-ETFs in den USA scheint der Appetit der US-Institutionen auf ETH zu wachsen, da die Zuflüsse in Ethereum-Investmentprodukte Anfang dieses Monats die in BTC-Produkte übertrafen.

Der sogenannte WisdomTree Ethereum Trust plant die Notierung an der Cboe BZX Exchange, dem gleichen Ort, an dem auch die Anteile des geplanten Bitcoin-ETFs notiert werden sollen. Der Vorschlag wird im Laufe der Zeit aktualisiert, aber bis jetzt hat er sich noch nicht auf einen Ticker oder eine Verwahrstelle geeinigt.

Während in den USA ansässige Anleger noch keinen Zugang zu einem Ether-ETF haben, wurden am 17. April drei Ether-Fonds von den kanadischen Finanzaufsichtsbehörden genehmigt. Die Fonds wurden letzten Monat mit einem Knall aufgelegt, wobei der Ether ETF von Galaxy Digital nach seinem ersten Handelstag den 11. meistgehandelten Vermögenswert an der Toronto Stock Exchange belegt, während der Purpose Ether ETF auf Platz 20 rangiert

 

Bild@ Pixabay / Lizenz 

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here