Zukunft der Krypto-Ausgaben: Innovationen und Trends

12.03.2024 10:12 638 mal gelesen Lesezeit: 4 Minuten 0 Kommentare

Lange Zeit hatten es Kryptowährungen schwer, sich auf dem Markt als Zahlungsmittel zu etablieren. Das ist zu einem gewissen Grad noch immer der Fall, aber Bitcoin, Ethereum, Litecoin und andere Coins haben in den letzten Jahren stark an Akzeptanz hinzugewonnen. Infolgedessen gibt es mehr und mehr Menschen, die sich für Krypto-Ausgaben interessieren. Im Grunde ist es also nur eine Frage der Zeit, bis Kryptowährungen den Finanzmarkt durcheinanderwirbeln. Um das Potenzial besser zu verstehen, sollten wir einen Blick auf Innovationen und Trends werfen.

Crypto Exchanges als regulierte Unternehmen

In den Anfangszeiten der Kryptowährungen waren bei weitem nicht alle Exchanges seriös. Daher kam es immer wieder zu Situationen, in denen Anleger alle ihre Crypto Assets innerhalb von kürzester Zeit verloren haben. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es selbst heute immer noch nicht, aber eine solche ist selbst bei traditionellen Banken nicht gegeben. Fakt ist, dass es sich bei vielen Crypto Exchanges um regulierte Unternehmen handelt, die sich wie andere Firmen an zahlreiche Regeln halten müssen. Schauen wir uns zur Verdeutlichung den Digital Payment Provider & Exchange Mountain Wolf an. Mountain Wolf , gegründet 2019, zeichnet sich als lizenzierter Digital Payment Provider für Europa, Eurasien & GCC aus und fokussiert sich gleichermaßen auf private Nutzer und Unternehmen.. Sie bietet unter anderem APIs für Firmenkunden, diverse Transaktionsmöglichkeiten, E-Commerce-Zahlungstools, kostengünstige Transfers und personalisierte IBANs. Dafür muss sie zum einen eine KYB-/KYC-Verifizierung verlangen und eine Reihe an weiteren Sicherheitsanforderungen erfüllen.

Integration in traditionelle Finanzsysteme

Die Verschmelzung von Kryptowährungen und traditionellen Finanzsystemen ist schon lange keine Zukunftsmusik mehr, sondern ein Prozess, der mit rasantem Tempo voranschreitet. Eines der besten Beispiele dafür sind Crypto Cards für Digital Payments, die sowohl offline als auch online genutzt werden können. An dieser Stelle möchten wir erneut auf Mountain Wolf eingehen, denn der Exchange und Anbieter für Digital Payments stellt eine eigene Crypto Card zur Verfügung, die mit Kryptowährungen aufgeladen werden kann. Zudem bietet sie weitere Vorzüge wie personalisierte Angebote, um den Mehrwert für Verbraucher zu erhöhen.

Dezentrale Finanzdienstleistungen wie Kredite

Bereits seit einigen Jahren sind dezentrale Finanzdienstleistungen (DeFi) in aller Munde. Sie konnten sich bisher noch nicht auf dem Markt etablieren, aber stellen ohne Frage eine potenzielle Alternative zu traditionellen Finanzdienstleistungen dar. Bei DeFi kann es sich beispielsweise um Kredite, Sparprogramme oder Versicherungen handeln. Im Grunde müssen sie sich gar nicht mal so groß von den traditionellen Angeboten unterscheiden, aber der entscheidende Punkt ist, dass sie im Gegensatz zu diesen ohne einen zentralen Vermittler erfolgen. Stattdessen läuft alles dezentralisiert ab. Ermöglicht wird das durch den Einsatz von Smart Contracts, die sich bei der Erfüllung bestimmter Rahmenbedingungen selbst ausführen.

Smart Contracts zur Automatisierung von Verträgen

Smart Contracts sind nichts anderes als digitale Verträge, bei denen die Vertragsbedingungen auf der Blockchain festgehalten wurden. Durch die Nutzung der Blockchain sind die Verträge sicher, transparent und unveränderlich. Eine weitere Besonderheit ist, dass sie sich bei der Erfüllung von bestimmten Bedingungen selbst ausführen. Dieser Punkt macht Smart Contracts zu einer der wichtigsten Grundlagen für DeFi. Dezentrale Finanzdienstleistungen sind schließlich nur dann sicher möglich, wenn es eine zuverlässige Methode gibt, die keine dritte Instanz erfordert.

Grenzüberschreitende Zahlungen innerhalb weniger Sekunden

Obwohl es sich beim Bitcoin mit Abstand um die wichtigste Kryptowährung handelt, sind es vor allem diverse Altcoins [AP1] , die als Zahlungsmittel in Betracht gezogen werden. Das liegt daran, dass viele von ihnen mit sehr geringen Gebühren einhergehen und Transaktionen innerhalb von wenigen Sekunden ermöglichen. Zu den besten Coins für grenzüberschreitende Zahlungen gehören sogenannte Stablecoins, die an den Euro oder US-Dollar geknüpft sind beziehungsweise deren Wert abbilden. Sie haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen keiner hohen Volatilität unterliegen. Damit unterscheiden sie sich bei Transaktionen nicht groß von Fiatwährungen und gehören wenig überraschend zu den meistgenutzten Transaktionstokens. Das Handelsvolumen von Tether (USDT) liegt sogar deutlich über dem des Bitcoin. Weitere nennenswerte Stablecoins sind Dai (DAI), USD Coin (USDC) und TrueUSD (TUSD). Angesichts des großen Potenzials ist es denkbar, dass Transaktionen mit Kryptowährungen eines Tages langsame und teure Banküberweisungen ins Ausland ersetzen.

Tokenisierung von Immobilien und anderen Vermögenswerten

Die Tokenisierung beschreibt einen Prozess, bei dem ein physischer oder virtueller Vermögenswert mit einem Smart Contract verknüpft wird. Das wiederum geht mit einer Umwandlung des Vermögenswerts in digitale Token einher. Tokenisierung ist damit eine gute Möglichkeit, um die Handelbarkeit und Liquidität von Vermögenswerten zu erhöhen. So kann beispielsweise eine Immobilie tokenisiert werden, um Investoren eine leichte Möglichkeit zur Anteilserwerbung zu bieten.


Die 5 wichtigsten Fragen zu Innovationen im Kryptowährungssektor

Was versteht man unter der Tokenisierung von Vermögenswerten?

Tokenisierung ist der Prozess, bei dem ein Vermögenswert, wie beispielsweise eine Immobilie, in digitale Tokens umgewandelt wird, die auf einer Blockchain gespeichert werden. Dies ermöglicht eine einfache und effiziente Übertragung, Verwaltung und Handel von Eigentumsanteilen an dem tokenisierten Vermögenswert.

Welche Rolle spielen regulierte Krypto-Exchanges in der Zukunft?

Regulierte Krypto-Exchanges spielen eine Schlüsselrolle in der Zukunft, da sie durch Einhaltung gesetzlicher Vorgaben Vertrauen schaffen und somit zur Stärkung der Teilnehmerzahl und Liquidität im Kryptomarkt beitragen.

Wie wirkt sich die Integration von Kryptowährungen in traditionelle Finanzsysteme aus?

Durch die Integration in traditionelle Finanzsysteme, etwa durch die Einführung von Crypto Cards oder Zahlungsdienstleistern, wird die Verwendung von Kryptowährungen im Alltag erleichtert und die Akzeptanz von Kryptowerten in der breiten Bevölkerung gefördert.

Inwiefern beeinflussen dezentrale Finanzdienstleistungen (DeFi) den Finanzsektor?

DeFi-Dienstleistungen bieten Alternativen zu traditionellen Finanzdienstleistungen an, indem sie Finanztransaktionen ohne zentrale Vermittler ermöglichen. Durch Smart Contracts können Transaktionen automatisiert und die Kosten sowie die Transaktionsdauer reduziert werden.

Was sind die Vorteile von Smart Contracts für den Kryptowährungsmarkt?

Smart Contracts erhöhen die Sicherheit und Transparenz von Krypto-Transaktionen. Sie erlauben eine automatische und selbstausführende Vertragserfüllung ohne Notwendigkeit einer dritten Partei, was zu effizienteren und günstigeren Transaktionen führt.

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden

Top 10 meist gelesenen Beiträge

preisanalyse-wird-bitcoin-weiter-fallen

Preisanalyse: Wird Bitcoin weiter fallen?

Die wohl am häufigsten gestellte Frage diese Woche lautet: Ist BTCs Korrektur vorbei? – Wir schauen mal genauer hin. Um sich...

naechster-bitcoin-ausverkauf-btc-guthaben-von-binance-steigt-in-einem-monat-um-15-mrd-dollar

Nächster Bitcoin-Ausverkauf? BTC-Guthaben von Binance steigt in einem Monat um 1,5 Mrd. Dollar

Binance, die nach Handelsvolumen größte Kryptowährungsbörse der Welt, hat laut der On-Chain-Überwachungsressource Coinglass im vergangenen Monat einen Anstieg des Bitcoin...

elon-musk-bitcoin-und-die-wall-street

Elon Musk, Bitcoin und die Wall Street

Elon Musk hat dazu beigetragen, Kryptowährungen in den Augen der Wall Street-Investoren zu legitimieren. Jetzt machen seine Tweets denselben Investoren Angst! Etwa...

stellar-veroeffentlicht-neue-open-source-auszahlungsplattform

Stellar veröffentlicht neue Open-Source-Auszahlungsplattform

Stellar, das Blockchain-basierte Zahlungsnetzwerk, hat die "Stellar Disbursement Platform" eingeführt, eine Open-Source-Initiative, die darauf abzielt, globale digitale Auszahlungen zu beschleunigen,...

dogecoin-steigt-um-2-nachdem-elon-musks-biografie-zeigt-dass-er-doge-finanziert-hat

Dogecoin steigt um 2%, nachdem Elon Musks Biografie zeigt, dass er DOGE finanziert hat

Dogecoin (DOGE) has experienced a notable 3% surge in its value, and the crypto community is buzzing with excitement over...

ist-ethereum-vor-dem-aus-die-zukunft-der-kryptowaehrung

Ist Ethereum vor dem Aus? Die Zukunft der Kryptowährung

Einführung in die Welt von Ethereum Die Kryptowährung Ethereum, auch bekannt als Ether, hat seit ihrer Einführung im Jahr 2015 eine...

eilmeldung-bitcoin-bricht-aus

EILMELDUNG: Bitcoin bricht aus!

Just in diesem Moment befindet sich Bitcoin in einem volumengetriebenen Breakout! Wie sieht die unmittelbare Zukunft für Bitcoins Preisentwicklung aus? Vor...

onecoin-konstantin-ignatov-festnahme

EILMELDUNG: OneCoin-Mastermind Konstantin Ignatov festgenommen

Neben BitConnect gilt OneCoin wohl als das prominenteste Beispiel eines Pyramidensystems in der Kryptowelt. Nun wurde der mutmaßliche Kopf der...

bitcoin

Bitcoin – eine Analyse

Bitcoin ist die erste dezentrale Digitalwährung. Die auf Kryptographie beruhende Währung wurde 2009 veröffentlicht und gewinnt seitdem von Jahr zu...

jpmorgan-chase-nutzt-chatgpt-inspirierte-ki-fuer-die-anlageberatung

JPMorgan Chase nutzt ChatGPT-inspirierte KI für die Anlageberatung

JPMorgan Chase, eine der größten Banken der Welt, unternimmt Berichten zufolge einen bedeutenden Schritt in Richtung KI-gesteuerter Finanzdienstleistungen. Die Bank...