Deutsche Banken im Krypto-Geschäft

10.11.2020 18:54 422 mal gelesen Lesezeit: 4 Minuten 0 Kommentare

Thema in Kurzform

  • Einige deutsche Banken haben die regulatorische Erlaubnis erhalten, Krypto-Verwahrlösungen anzubieten.
  • Banken in Deutschland erkunden die Integration von Kryptowährungen in traditionelle Bankdienstleistungen.
  • Das Interesse an Blockchain-basierten Anwendungen wächst, und deutsche Banken investieren zunehmend in diese Technologien.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein

Bis vor kurzem haben die Banken das Thema Kryptowährungen sowie die dazugehörige Blockchain-Technologie größtenteils ignoriert. Da sich jedoch immer mehr Menschen mit digitalen Währungen befassen und zudem die sogenannte Blockchain-Technologie in immer mehr Branchen vordringt bzw. teilweise sogar für kleinere wie größere Revolutionen sorgt, sind nun auch die deutschen Banken zu dem Ergebnis gekommen, sich mit Bitcoin, Blockchain, Ether und Co. befassen zu müssen. Waren es bislang immer ausländische Institute, die den Handel sowie die Verwahrung von Kryptowährungen angeboten und sich zudem über die Geschäftskonten wie Emissions-Plattform gekümmert haben, so gibt es nun auch ein paar deutsche Anbieter.

Worauf nun zu achten ist

Der Bericht der Deutsche Bank, der etwa davon handelt, wie man die Zukunft des Bitcoin, des digitalen Yuan sowie Bargeld einschätzt, zeigt, dass die digitalen Währungen in Deutschland angekommen sind und in absehbarer Zeit noch mehr an Bedeutung gewinnen werden. Mit dem neuen Geldwäschegesetz wird das Geschäft mit Bitcoin und Co. zudem näher reguliert. Nun sehen auch die deutschen Banken ein paar Möglichkeiten, um in weiterer Folge davon profitieren zu können. Denn das neue Geldwäschegesetz sieht vor, dass Banken jetzt auch neben der Verwahrung klassischer Wertpapiere, dazu gehören etwa Aktien, auch digitale Währungen anbieten können - also Ether, Bitcoin, Litecoin sowie Ripple. Bislang waren es immer nur ausländische sowie nichtregulierte Anbieter, die sodann diese Dienste zur Verfügung gestellt haben. Natürlich ist es nicht ungefährlich, mit Anbietern zu arbeiten, die über keine Lizenz von einer Aufsichtsbehörde verfügen. Deshalb wurde den Nutzern bzw. Anlegern und Tradern immer geraten, im Vorfeld einen Blick auf die im World Wide Web zu findenden Test- wie Erfahrungsberichte zu werfen. Hat man positive Bitcoin Bank Erfahrungen gefunden, so konnte man sicher sein, hier nicht über den Tisch gezogen zu werden - wer jedoch über den einen oder anderen negativen Bericht gestolpert ist, wusste aber, hier muss man besonders vorsichtig sein bzw. sollte lieber die Finger davon lassen. Überwiegen die negativen Erfahrungen, so ist die Gefahr groß, dass man tatsächlich keine Chance hat, Gewinne einzufahren.

Der Verbraucherschutz wurde verbessert

Wer sich für den Handel mit Kryptowährungen interessiert, wird feststellen, dass hier vor allem die Anonymität das größte Problem darstellt, wodurch digitale Währungen gerne durch Kriminelle oder Terroristen missbraucht werden. Jedoch werden mit der neuen Regulierung der Verbraucherschutz erhöht und die bislang zur Verfügung stehenden Geschäftsmodelle, bei denen es kaum eine Identifizierung des Kunden gab, überarbeitet. Nach dem neuen Gesetz sind Kryptowerte nämlich nun die digitale Darstellung des Werts, der aber von keiner Zentralbank oder öffentlichen Stelle emittiert oder etwa garantiert wird. Somit besitzen die Kryptowerte nicht denselben gesetzlichen Status wie Geld. Neben Kryptowährungen fallen darunter auch Token wie Coins, die man als Krypto-Assets behandelt. Mit der Solarisbank gibt es in Deutschland ein Finanzinstitut, das bereits entsprechende Krypto-Angebote zur Verfügung stellt. Die Solaris Digital Assets, die neugegründete Tochtergesellschaft der Berliner Bank, will die virtuellen Währungen einlagern. Michael Offermann, der Chef der Tochtergesellschaft, befasst sich seit geraumer Zeit besonders intensiv mit der Verwahrung digitaler Coins und ist überzeugt, dass das neue Geldwäschegesetz genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen ist. Image

Risiko ist nicht zu unterschätzen

Innerhalb der deutschen Regierungskreise erhofft man, dass mit der neuen Finanzmarktregulierung ein Blick auf die veränderten sowie neuen Interessen der deutschen Kunden geworfen werden kann. Vor allem geht es auch um die Standortfrage. Denn gibt Deutschland zu erkennen, ein kryptofreundliches Land zu sein, mag das durchaus vielversprechend wie einladend wirken. Die BaFin, die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, mag zudem eine der strengsten Aufsichtsbehörden Europas sein, sodass sich die Nutzer sicher sein können, wenn von Seiten der BaFin eine Lizenz vergeben wird, muss man keine Angst vor betrügerischen Machenschaften haben. Doch die Lizenz der Aufsichtsbehörde hat keinen Einfluss auf die Preisentwicklungen bzw. Schwankungen. Der Kryptomarkt ist ausgesprochen volatil - auch dann, wenn das Geschäft reguliert wird, darf man das Risiko eines Verlusts nicht unterschätzen.

Jedoch stellt das hohe Risiko zugleich auch die Möglichkeit dar, attraktive Gewinne einfahren zu können, sofern man die Marktentwicklung richtig einschätzt.

Bildquellen: https://pixabay.com/de/illustrations/bitcoin-w%C3%A4hrung-krypto-cyber-2057405/ https://pixabay.com/de/photos/magnifier-schedules-tables-brille-5245329/

Disclaimer: Dies ist ein bezahlter Artikel, für den hier dargestellten Inhalt ist ausschließlich das werbende Unternehmen verantwortlich. Der Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet. Für versprochene Services oder Leistungen übernimmt coin-kurier.de keinerlei Haftung.


Die Rolle deutscher Banken im Kryptowährungsumfeld

Bieten deutsche Banken Kryptowährungsdienstleistungen an?

Ja, einige deutsche Banken bieten Dienstleistungen rund um Kryptowährungen an. Dazu gehört beispielsweise das Brokerage oder die Verwahrung von Kryptowährungen.

Welche deutschen Banken sind im Kryptogeschäft tätig?

Banken wie die Fidor Bank oder die solarisBank sind bekannt dafür, dass sie Dienste im Bereich Kryptowährungen anbieten. Auch die Commerzbank zeigt vermehrt Interesse.

Wie können deutsche Banken mit Kryptowährungen Geld verdienen?

Deutsche Banken können durch Gebühren für das Brokerage oder die Verwahrung von Kryptowährungen Geld verdienen. Außerdem können sie beim Handel mit Kryptowährungen als Zwischeninstanz auftreten.

Welche Risiken bergen Kryptowährungen für Banken?

Kryptowährungen unterliegen hohen Kursschwankungen, die ein Risiko darstellen können. Außerdem gibt es Risiken im Zusammenhang mit Betrug, Geldwäsche und der regulatorischen Unsicherheit.

Welche Regulierung gibt es in Deutschland im Bezug auf Kryptowährungen?

In Deutschland sind Kryptowerte seit 2020 als Finanzinstrumente klassifiziert. Banken und andere Finanzdienstleister, die diese verwahren oder handeln wollen, benötigen eine Lizenz der BaFin.

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden

Zusammenfassung des Artikels

Deutsche Bank has recognized the growing importance of cryptocurrencies and blockchain technology and is now considering offering services related to Bitcoin, Ether, and other digital currencies. With the new Money Laundering Act, banks in Germany can now offer digital currencies alongside traditional securities, and the improved regulation aims to increase consumer protection and reduce anonymity in cryptocurrency transactions.

Nützliche Tipps zum Thema:

  1. Informieren Sie sich über die verschiedenen Kryptowährungen und ihre Funktionsweise, bevor Sie sich für eine Investition entscheiden. Es gibt zahlreiche Ressourcen online, die hilfreich sein können.
  2. Überprüfen Sie die Sicherheitsmaßnahmen der Bank, bevor Sie in Kryptowährungen investieren. Stellen Sie sicher, dass sie eine sichere Infrastruktur für Krypto-Transaktionen hat.
  3. Erkundigen Sie sich nach den Gebühren, die die Bank für Krypto-Transaktionen erhebt. Einige Banken können hohe Gebühren für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen erheben.
  4. Beachten Sie, dass der Handel mit Kryptowährungen volatil sein kann. Investieren Sie daher nur Geld, das Sie bereit sind zu verlieren.
  5. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken. Nicht alle Banken bieten die gleichen Kryptowährungsdienste an, daher kann es hilfreich sein, mehrere Optionen zu prüfen.