Bürgermeister von Missouri will jedem Einwohner 1.000 Dollar in Bitcoin geben

0
350

Der Bürgermeister von Cool Valley, einer Stadt in Missouri, plant die Verteilung von Bitcoin im Wert von bis zu 1.000 Dollar an die Einwohner.

In einem Interview mit KSDK, dem Nachrichtensender von St. Louis, sagte Bürgermeister Jayson Stewart am Donnerstag, er wolle, dass “jeder einzelne Haushalt in meiner Stadt ein gewisses Maß an Bitcoin erhält”. Stewart sagte, dass die Mittel wahrscheinlich von einigen “sehr unterstützenden Spendern” kommen würden, schloss aber nicht aus, Geld aus der Pandemiehilfe der Regierung zu verwenden, um das Projekt zu starten.

Stewart ist der Meinung, dass der Besitz der digitalen Währung die Stadt in den kommenden Jahren erheblich verändern könnte. Der Bürgermeister sagte:

“Ich habe Freunde, deren Leben sich völlig verändert hat, z. B. von einem normalen Neun-zu-Fünf-Job zu einem Vermögen von über 80 Millionen Dollar innerhalb weniger Jahre.”

Der Bürgermeister hofft, den Plan bis Ende 2021 auf den Weg bringen zu können, wobei ein Großteil der Mittel von mehreren anonymen Bitcoin-Investoren stammen soll. Einige Einwohner haben die Idee des Bürgermeisters begrüßt. Ramona Nickels, ein Einwohner der Stadt, sagte, seine Tochter halte BTC für “das nächste große Ding”. Cornelius Webb, ein weiterer Einwohner von Cool Valley, schien von dem Plan begeistert zu sein.

Während der Vorschlag von Stewart gut klingt, gibt es einen Haken. Wer an dem Programm teilnimmt, kann die digitale Währung ein paar Jahre nicht verkaufen. Der Bürgermeister behauptet:

“Wir führen so etwas wie einen Sperrfristplan für Bitcoin ein. Die Idee ist, dass man ihn vielleicht fünf Jahre lang nicht anrührt, bevor man wirklich vollen Zugriff darauf hat. Und wenn Bitcoin dann all die Jahre später bei 500.000 Dollar liegt, werden sie das wirklich bedauern.”

Gesetzgeber in anderen US-Städten haben ebenfalls eine pro-kryptopolitische Haltung eingenommen. Francis Suarez, der Bürgermeister von Miami seit 2017, hat vorgeschlagen, den Einwohnern zu erlauben, Steuern mit Bitcoin zu bezahlen.

 

Bild@ Pixabay / Lizenz

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here