Haben Shiba Inu-Entwickler den Code von Shibarium kopiert?

16.03.2023 10:41 342 mal gelesen Lesezeit: 3 Minuten 0 Kommentare

Die Shiba Inu-Community sieht sich derzeit mit einem möglichen Skandal konfrontiert, der darauf hindeutet, dass die Entwickler den Code für Shibarium von einer anderen Blockchain kopiert haben. Dieser Vorwurf tauchte nach der Veröffentlichung der Beta-Version von Shibarium auf, woraufhin weitere technische Details wie die Chain-ID, RPC-Nodes, Block-Explorer, Faucet und Bridge offengelegt wurden. Der Verdacht ergibt sich aus der Tatsache, dass das Beta-Testnet von Shibarium dieselbe Chain-ID 917 verwendet wie die unbekannte Rinia-Blockchain, die im Dezember 2022 veröffentlicht wurde. Steve, ein hochrangiges Community-Mitglied von Shiba Inu und Teil des Wachstumsteams von SHIB, erhob die Anschuldigung zuerst im offiziellen Discord-Kanal von Shiba Inu. Er schrieb, dass anscheinend Shibariums Testnetz Rinias Testnetz-Genesis-Datei genommen, den Namen geändert, aber vergessen hat, die Chain-ID zu ändern.

Steve erklärte weiter, dass die Chain-ID einzigartig ist und dass MetaMask und andere Wallet-Anwendungen sie verwenden, um zu bestimmen, an welches Netzwerk Transaktionen gesendet werden sollen. Er behauptete, dass die Verwendung einer bereits vorhandenen ID inkompetent sei, da dies dazu führen würde, dass die Chain nicht richtig funktioniert und jeder, der versucht, mit der Chain zu interagieren, stattdessen mit der anderen Chain interagieren würde. Steve erklärte auch, dass die einzige Möglichkeit, dieselbe Chain-ID zu verwenden, darin besteht, den Besitzer der anderen Chain zu bitten, seine Nodes auszuschalten, damit Sie einen Node mit einer kopierten Genesis-Datei hochfahren können. Die Enthüllung löste einen großen Aufschrei innerhalb der SHIB-Armee aus, und einige Mitglieder stellten die Frage, warum ein Milliarden-Dollar-Projekt, das 10 Millionen Dollar für die Entwicklung seiner Schicht 2 bezahlt hat, die Chain-ID eines anderen Projekts hat. Andere prominente Community-Mitglieder zerstreuten das Gerücht jedoch schnell.

Sie erklärten, dass Blockchains unabhängig voneinander mit derselben Chain-ID arbeiten können und es nur bei einigen Dapps zu Problemen kommen könnte, wenn beide Chains zu MetaMask hinzugefügt werden. Ein Entwickler stellte klar, dass es keine andere Regel gibt, eine Chain-ID auszuwählen, als eine Nummer auszuwählen. Daher wird vermutet, dass die SHIB-Entwickler dasselbe hätten tun können. Die Shiba Inu-Community ist jedoch immer noch in Aufruhr, da der leitende Entwickler Kusama die Vorwürfe nicht kommentiert und keine plausible Erklärung für die gleiche Chain-ID mit Rinia geliefert hat. Die Situation ist eskaliert, als sich der bekannte Krypto-YouTuber Ben Armstrong, alias BitBoy, in die Diskussion einmischte und drohte, den richtigen Namen von Shytoshi Kusama als Folge der angeblichen Enthüllung preiszugeben.

BitBoy behauptet, Beweise dafür zu haben, dass FTX-Gründer Sam Bankman-Fried an den frühen Stadien von Shiba Inu beteiligt war. In einem Update twitterte einer der pseudonymen Entwickler, Kaaldhairya, dass nach der Bereitstellung des Alpha-Netzwerks einige Ketten-IDs zufällig ausgewählt wurden und diese Ketten zu diesem Zeitpunkt nirgendwo registriert waren. Der Entwickler gab zu, einen Fehler gemacht zu haben, indem er nicht erneut überprüfte, wann das Puppynet-Netzwerk gestartet wurde. Der Entwickler erklärte auch, dass er eine neue Version des Beta-Netzwerks mit einer neuen Ketten-ID erneut bereitstellen würde. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Anschuldigung der Shiba Inu-Community, den Code für Shibarium von einer anderen Blockchain zu kopieren, zwar besorgniserregend erscheinen mag, aber ein kleines Problem zu sein scheint.

Die Situation ist jedoch aufgrund der mangelnden Kommunikation des Hauptentwicklers und der Einbeziehung externer Parteien eskaliert. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Situation entwickelt und ob sie nennenswerte Auswirkungen auf die Shiba Inu-Gemeinschaft haben wird.

Die besten Mining Anbieter auf einen Blick

» Infinity Hash

Aus unserer Sicht aktuell der beste Mining Provider am Markt. Mit dem Community Konzept beteiligt man sich an einem komplett von Profis verwalteten Mining Pool. Ein Teil der Erträge werden für Ausbau und Wartung genutzt. Bisher nirgends so sauber gelöst gesehen wie hier.

» Hashing24

Ein bekanntes und etabliertes Cloud Hosting Unternehmen. Bei gutem Einstieg und in einer guten Marktphase kann mit etwas Geduld sicher auch ein guter ROI erzeugt werden. Leider sehen wir die Laufzeiten als ein großes Manko.


Shibarium gegen Shiba Inu: Code-Kopierkontroverse

Was ist Shibarium?

Shibarium ist eine Hangouts-App, es soll das eigene Layer 2 Blockchain Netzwerk von Shiba Inu Coin werden.

Was ist der Shiba Inu Coin?

Shiba Inu Coin, abgekürzt als SHIB, ist eine Kryptowährung, die als Meme-Münze begann und sich zu einer ganzen Ökosystem-Entwicklung erweitert hat.

Wer sind die Shiba Inu-Entwickler?

Die Shiba Inu-Entwickler sind eine anonyme Gruppe, die für das Erstellen und Pflegen der Shiba Inu-Kryptowährung verantwortlich ist.

Haben Shiba Inu-Entwickler den Code von Shibarium kopiert?

Bislang gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass die Shiba Inu-Entwickler den Code von Shibarium kopiert haben.

Wie wirkt sich diese Kontroverse auf die Shiba Inu Community aus?

Die Kontroverse hat einige Diskussionen in der Shiba Inu Community ausgelöst, aber es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen das langfristig haben wird.

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden

Zusammenfassung des Artikels

Die Shiba Inu-Community sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert, dass die Entwickler den Code für Shibarium von einer anderen Blockchain kopiert haben. Die Diskussion darüber eskalierte, als der bekannte Krypto-YouTuber BitBoy behauptete, Beweise für die Beteiligung von Sam Bankman-Fried an Shiba Inu zu haben.

Die besten Bitcoin Mining Anbieter auf einen Blick

» Infinity Hash

Aus unserer Sicht aktuell der beste Mining Provider am Markt. Mit dem Community Konzept beteiligt man sich an einem komplett von Profis verwalteten Mining Pool. Ein Teil der Erträge werden für Ausbau und Wartung genutzt. Bisher nirgends so sauber gelöst gesehen wie hier.

» Hashing24

Ein bekanntes und etabliertes Cloud Hosting Unternehmen. Bei gutem Einstieg und in einer guten Marktphase kann mit etwas Geduld sicher auch ein guter ROI erzeugt werden. Leider sehen wir die Laufzeiten als ein großes Manko.

Top 10 meist gelesenen Beiträge

ist-ethereum-vor-dem-aus-die-zukunft-der-kryptowaehrung

Ist Ethereum vor dem Aus? Die Zukunft der Kryptowährung

Einführung in die Welt von Ethereum Die Kryptowährung Ethereum, auch bekannt als Ether, hat seit ihrer Einführung im Jahr 2015 eine...

onecoin-konstantin-ignatov-festnahme

EILMELDUNG: OneCoin-Mastermind Konstantin Ignatov festgenommen

Neben BitConnect gilt OneCoin wohl als das prominenteste Beispiel eines Pyramidensystems in der Kryptowelt. Nun wurde der mutmaßliche Kopf der...

jpmorgan-chase-nutzt-chatgpt-inspirierte-ki-fuer-die-anlageberatung

JPMorgan Chase nutzt ChatGPT-inspirierte KI für die Anlageberatung

JPMorgan Chase, eine der größten Banken der Welt, unternimmt Berichten zufolge einen bedeutenden Schritt in Richtung KI-gesteuerter Finanzdienstleistungen. Die Bank...

stellar-veroeffentlicht-neue-open-source-auszahlungsplattform

Stellar veröffentlicht neue Open-Source-Auszahlungsplattform

Stellar, das Blockchain-basierte Zahlungsnetzwerk, hat die "Stellar Disbursement Platform" eingeführt, eine Open-Source-Initiative, die darauf abzielt, globale digitale Auszahlungen zu beschleunigen,...

elon-musk-bitcoin-und-die-wall-street

Elon Musk, Bitcoin und die Wall Street

Elon Musk hat dazu beigetragen, Kryptowährungen in den Augen der Wall Street-Investoren zu legitimieren. Jetzt machen seine Tweets denselben Investoren Angst! Etwa...

preisanalyse-wird-bitcoin-weiter-fallen

Preisanalyse: Wird Bitcoin weiter fallen?

Die wohl am häufigsten gestellte Frage diese Woche lautet: Ist BTCs Korrektur vorbei? – Wir schauen mal genauer hin. Um sich...

naechster-bitcoin-ausverkauf-btc-guthaben-von-binance-steigt-in-einem-monat-um-15-mrd-dollar

Nächster Bitcoin-Ausverkauf? BTC-Guthaben von Binance steigt in einem Monat um 1,5 Mrd. Dollar

Binance, die nach Handelsvolumen größte Kryptowährungsbörse der Welt, hat laut der On-Chain-Überwachungsressource Coinglass im vergangenen Monat einen Anstieg des Bitcoin...

bitcoin

Bitcoin – eine Analyse

Bitcoin ist die erste dezentrale Digitalwährung. Die auf Kryptographie beruhende Währung wurde 2009 veröffentlicht und gewinnt seitdem von Jahr zu...

eilmeldung-bitcoin-bricht-aus

EILMELDUNG: Bitcoin bricht aus!

Just in diesem Moment befindet sich Bitcoin in einem volumengetriebenen Breakout! Wie sieht die unmittelbare Zukunft für Bitcoins Preisentwicklung aus? Vor...

dogecoin-steigt-um-2-nachdem-elon-musks-biografie-zeigt-dass-er-doge-finanziert-hat

Dogecoin steigt um 2%, nachdem Elon Musks Biografie zeigt, dass er DOGE finanziert hat

Dogecoin (DOGE) has experienced a notable 3% surge in its value, and the crypto community is buzzing with excitement over...